Musik erzählt von Freundschaft

Oberbexbach · Kinder und Jugendliche der Gruppe Die Kunterbunten zeigten am Wochenende das Kindermusical „Freundschaft – Gemeinsam stark“. Aufführungsort war die protestantische Christuskirche in Oberbexbach.

 Die Kunterbunten präsentierten in der protestantischen Christuskirche Oberbexbach das Kindermusical „Freundschaft – gemeinsam stark“. Foto: Bernhard Reichhart

Die Kunterbunten präsentierten in der protestantischen Christuskirche Oberbexbach das Kindermusical „Freundschaft – gemeinsam stark“. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

"Freundschaft - Gemeinsam stark" lautete der Titel des neuen Kindermusicals, das die Kinder und Jugendlichen der Gruppe Die Kunterbunten am Wochenende in der protestantischen Christuskirche in Oberbexbach aufführten. Nach mehreren Aufführungen mit biblischen Themen tauchte das von Anke Schuck frei erfundene und selbst geschriebene Stück in die Welt der Kids und Teens ein. Dort gebe es zwar viele Freundschaften, aber auch Verletzungen und Anfeindungen, so Schuck. Dies zeige, "wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und sich aufeinander verlassen zu können".

Im Mittelpunkt der Geschichte stand Sophie (Maike Schroer), eine gute Schülerin und eigentlich gerne sehr aktiv. Sie mag Musik und hat auch Talent dazu. Aber da gibt es Schulkameraden, die mögen Sophie nicht mehr, weil sie erfolgreich ist. Spielten früher alle noch miteinander, so machten die anderen das Können von Sophie nur noch schlecht. Bis auf Jenny (Maike Wasemann), die zwischen den Freunden und Sophie hin- und hergerissen ist. Als Einzige spricht sie noch mit Sophie und meint, dass diese doch ganz bestimmt gute Ideen für den bunten Nachmittag in der Schule hat. Doch da Sophie es gar nicht mehr hören mag, wie die anderen Mitschüler über sie herziehen, zögert sie und sagt besser nichts. Aber die Chorleiterin (Nina Wasemann) ermutigt sie, ihre Ideen für den bunten Nachmittag zu liefern und auch aktiv dabei mitzuwirken. Natürlich meckern die anderen Kinder erst einmal und sind neidisch, weil viele von Sophies Ideen in die Veranstaltung mit eingeplant werden.

Als aber der Hausmeister (Carlos Schuck) die Generalprobe zum Stocken bringt und durcheinander wirbelt, können die anderen Schüler nur wieder lästern. Bis schließlich Jenny den Mut aufbringt, gegen dieses Verhalten anzugehen.

Unter der Leitung von Anke Schuck verstanden es die jungen Darsteller, dieses stets aktuelle Thema gekonnt umzusetzen. In den weiteren Rollen agierten Lukas Berger als Direktor, Max Burkhardt als Lehrer, sowie Fabio Morello, Lena Kleemann, Lena Henkel, Marius Schuck, Lukas Schuck, Tim Stumpfs und Magnus Schuck als Schüler. Als Gesangssolisten traten Maike Schroer und Anke Schuck auf.

Am Ende der Aufführung durften sich die jungen Akteure über den verdienten Applaus der Besucher freuen. Für das kommende Jahr planen die Kunterbunten ein selbst zusammengestelltes Weihnachtsmusical.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort