Der Aufstieg ist kein Muss

Höchen · Zwei Siege und ein Unentschieden, der SV Höchen und sein neuer Trainer Dirk Stöhr können mit dem Saisonstart zum größten Teil zufrieden sein. Da in Höchen ein Rasenplatz entsteht, hat der Kreisligist in der Vorrunde nur Auswärtsspiele.

 Neu beim SV Höchen sind (von links): Julian Keuten, David Schwarztrauber, Björn Kunz und der neue Trainer Dirk Stöhr. Foto: Stefan Holzhauser

Neu beim SV Höchen sind (von links): Julian Keuten, David Schwarztrauber, Björn Kunz und der neue Trainer Dirk Stöhr. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Beim SV Höchen aus der Fußball-Kreisliga A Saarpfalz hat in der Sommerpause Dirk Stöhr den langjährigen Trainer Marko Gillenberg abgelöst. Stöhr ist 48 Jahre alt und trainierte vor einer einjährigen Pause den SC Ludwigsthal. Der Neue erzählt: "Der Kontakt war über den Spieler Florian Müller zustande gekommen, den ich schon vom Beruf her kannte. Der Verein und ich wollen hier zusammen etwas aufbauen. Deswegen habe ich auch gleich für zwei Jahre unterschrieben."

Obwohl die Mannschaft gut verstärkt wurde, sei es keine Vorgabe des Vereins, "unbedingt aufsteigen zu müssen". Vielmehr lautet das Ziel, "oben mitzuspielen". Titelfavoriten von Stöhr sind der SV Bruchhof-Sanddorf und der TSC Neunkirchen. Mit der Vorbereitung war der neue Trainer "sehr zufrieden". So gewann der SVH überraschend die Bexbacher Stadtmeisterschaften.

Stöhr muss derzeit im Training etwas improvisieren. Beim SV Höchen entsteht gerade ein neuer Naturrasenplatz, der erst im kommenden Frühjahr für den Spielbetrieb genutzt werden darf. Ab wann die Spieler auf dem neuen Geläuf trainieren dürfen, steht noch nicht fest.

Sämtliche Vorrundenspiele werden daher auswärts ausgetragen. Das Training findet noch momentan auf dem Rasenplatz des TuS Höchen statt, wo es aber kein Flutlicht gibt. Im Herbst und Winter dürfen die Höcher dann auf dem Hartplatz des VfR Frankenholz trainieren.

Zum Rundenauftakt hatte die Stöhr-Elf bei der DJK Elversberg mit 4:1 gewonnen. Es folgten ein 2:2 beim SV Bexbach sowie ein 2:0-Erfolg bei der SVGG Hangard II. Am kommenden Sonntag steht um 15 Uhr das Lokalderby bei der DJK Bexbach auf dem Programm. Höchen ist mit sieben Punkten Tabellenvierter, direkt dahinter folgen die Bexbacher mit sechs Zählern. "Ich erwarte ein schweres Spiel für uns. Bislang können wir bis auf das 2:2 beim SV Bexbach zufrieden sein. Dort hatten wir nicht die richtige Einstellung", meint Stöhr.

Mit Steven Swiderski (Zyste an der Ferse) ist ein Leistungsträger wieder zurückgekehrt. Dafür muss Stöhr außer Urlauber Jonas Omlor auch den langzeitverletzten Pascal Niklos ersetzen. Der Mittelfeldspieler hat sich im Halbfinale der Stadtmeisterschaften gegen die ASV Kleinottweiler das Kreuzband gerissen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Zugänge des SV Höchen : Julian Keuten (SV Kirkel), David Schwarztrauber (SV Furpach), Björn Kunz, Christian Puig-Schade (beide FV Oberbexbach), Maximilian Jochum (VfR Frankenholz), Maurice Feldner (reaktiviert). Abgänge: Thorsten Ulrich (VfR Frankenholz), Johann Koch (Karriereende). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort