Besucherzahl beim Flugplatzfest übersteigt alle Erwartungen

Bexbach · Das Flugplatzfest in Bexbach ist gelungen, das kann man nach Meinung vieler Besucher und der Veranstalter nicht anders sagen. Rund 7500 Gäste sind erschienen, die trotz des zeitweiligen Regens einiges erlebten.

 Der siebenjährige Finn vor seinem ersten Flug mit Segelflugpilot Horst Fey. Foto: Markus Hagen

Der siebenjährige Finn vor seinem ersten Flug mit Segelflugpilot Horst Fey. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Obwohl am Samstag und Sonntag teilweise der Himmel seine Pforten öffnete, strömten unerwartet viele Besucher zur 37. Auflage des Flugplatzfestes, zu dem der Aeroclub Bexbach eingeladen hatte (wir berichteten). Vorsitzender Karlheinz Pohmer zog gestern ein Fazit: "Gut 7500 Besucher kamen allein am Samstag und Sonntag zu unserer Veranstaltung. Diese Zahl überstieg unsere Erwartungen."

Dabei habe sich der Aufwand des Vereins auch Dank der gut 100 Helfern gelohnt, auch für Kinder vieles anzubieten. Für Kinder gab es einige Unterhaltungsprogramme, wie den Bau von Modellflugzeugen. Pohmer: "Unser Programm sollte nicht nur Erwachsene ansprechen, sondern auch Familien mit ihren Kindern. Beide Tage zeigten, dass unsere Angebote sehr gut ankamen." Viele Besucher nutzten die Chance, sich in einem Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug hoch in die Lüfte zu begeben. Pohmer: "Nicht nur am Samstag, auch am Sonntag konnten wir fast den gesamten Tag diese Rundflüge trotz des schlechten Wetters durchführen." Am Sonntag wurde bis 20.40 Uhr geflogen. Nur eine Stunde war wegen Regens kein Motorflugzeug unterwegs. Am gleichen Tag durften zudem auch die Fallschirmspringer des FSZ Saar ihr Können zeigen, nachdem sie wegen der tiefhängenden Wolken am Samstag noch am Boden bleiben mussten.

Ihr Können präsentierten am Sonntagabend zum Finale auch die Segelkunstflug-Piloten hoch über den Flugplatz des Aeroclubs Bexbach . Das Gesamtfazit des Vorsitzenden: "Es waren drei gelungene Tage trotz des nicht gerade einladenden Wetters." Mit dem 37. Flugplatzfest habe man beste Werbung für den Flugsport machen können, und schon jetzt freue sich der Verein auf die nächste Auflage dieser Traditionsveranstaltung in Bexbach , die Besucher aus dem gesamten Saarland und auch aus der nahen Platz anzieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort