Kartons voller Spielideen

Bexbach · Mit echten Klassikern haben die Veranstalter des Kindersommers am Samstag in Bexbach den Jungen und Mädchen wahre Freude bereitet: Sackhüpfen, Eierlauf und Mensch Ärgere Dich Nicht ließen Lachtränen kullern.

 Beim Spiele-Spaß im Rahmen des Bexbacher Kindersommers waren die Kleinen, hier (von links) Leonie-Sofia, Stellina und Lukas mit Begeisterung bei der Sache. Foto: Markus Hagen

Beim Spiele-Spaß im Rahmen des Bexbacher Kindersommers waren die Kleinen, hier (von links) Leonie-Sofia, Stellina und Lukas mit Begeisterung bei der Sache. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Als vor etlichen Jahren die Ferienprogramm-Reihe Bexbacher Kindersommer ins Leben gerufen wurde, konnte niemand ahnen, dass hier eine Erfolgsserie gestartet wurde. Mittlerweile haben die Bexbacher Kinder längst die Termine im voraus im Ferienkalender. Prominente Gäste waren schon beim Kindersommer, etwa Eddi Zauberfinger.

Auch als man dazu überging, dass Vereine sich präsentieren können, blieb der Zuspruch erhalten. Das gilt auch für das laufende Kindersommer-Programm: Am Samstag war sozusagen Halbzeit für dieses Jahr - und die Kinder hatten wieder jede Menge Spaß: Bepackt mit vielen Kartons und vielen Spielideen , lud Eva Meyer, Jugendpflegerin der Stadt Bexbach , und Mitarbeitern der Ferienfreizeitgruppe der Stadt, Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zum ,,Spiele-Spaß" am Samstag bei der nächsten Auflage des Bexbacher Kindersommers 2015.

Trotz des Feiertags kamen schon zum Auftakt der zweistündigen Veranstaltung einige Kinder mit ihren Eltern zum Aloys-Nessler-Platz. Bunte Plastiksäcke wurden ausgepackt, und schon ging's zum Sackhüpfen über eine Distanz von 50 Metern. Mit dabei, unter anderem der sechsjährige Lukas Pfeifer: ,,Ich bin schon das zweite Mal in diesem Jahr beim Bexbacher Kindersommer dabei", erzählt er. Letzte Woche testete er sich beim ,,Alles was rollt"-Tag auf Inlinern. ,,Eine tolle Sache, dass es in Bexbach so etwas in der Ferienzeit gibt", meint der Schüler. Dies bestätigte auch Cindy Gartenhof, die ihre vierjährige Tochter Leonie Sofia mitbrachte. ,,Ich finde dieses Angebot sehr schön. Es gibt immer wieder neue und interessante Aktivitäten und Unterhaltungsprogramme für die Kinder", so die Bexbacherin.

Eva Meyer und ihr Mitarbeiterteam hatten inzwischen Tische und Bänke ausgebaut, um zu den klassischen Brettspielen wie Halma , Mensch Ärgere Dich Nicht , Schach und anderen Spielen einzuladen. Wer mehr Bewegung suchte, fand neben dem Sackhüpfen auch beim Eierlauf und Seilspringen Abwechslung. Eva Meyer: ,,Neben dem Bexbacher Kindersommer bieten wir Jahr für Jahr auch interessante Ausflüge in den Sommerschulferien an." Erst kürzlich endete ein dreitägiges Camp auf einem Bio-Bauernhof. Ein Tagesausflug führte in diesem Jahr zu einer Ölmühle. Auch der Besuch eines Schäfers in Blieskastel stand im Programm.

Der Bexbacher Kindersommer 2015 geht am kommenden Samstag in die nächste Runde. Dann verzaubert Markus Lenzen ab zehn Uhr auf dem Aloys-Nessler-Platz mit seinem Programm Groß und Klein. Nicht nur Zuschauen ist angesagt, sondern auch Mitmachen. Markus Lenzen wird die Kinder und auch Erwachsene in die Welt der Magie einführen. Geheimnisse und Zaubertricks werden aber nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort