Saar-Kult-Comedian Horst Jost ist zurück O leck! Horst Jost kocht jetzt auch noch

Saarbrücken · Die neue Staffel mit der SR-Kult-Comedy-Figur startet heute in „Wir im Saarland“.

 Horst Jost kann auch kochen und Salat „laminieren“.

Horst Jost kann auch kochen und Salat „laminieren“.

Foto: SR-Pressestelle/SR

Seit seinem Internet-Malkurs sieht man die Kunst natürlich mit ganz anderen Augen. Und keiner kann so wie er bloß mit weißem Fugensilikon und dem Original „Horst-Jost-Farbzerfrisseler“ für schlappe 24,90 Euro garantiert wasserfeste Wölkchen aufs Himmelblau tupfen. Frei nach seinem Motto: „Es ist lo eine Freude, wo am Molen lo ist.“ Doch nachdem der Mann mit dem Maxi-Minipli und dem beinharten Saar-Idiom vom Bildschirm verschwunden war, verfielen manche Comedy-Fans regelrecht in Depression. Aber Horst Jost, oder wie er selber sagen würde „Horscht Joscht“ ist zurück.

Und wie von einem Allesschaffer wie ihm nicht anders zu erwarten, hat er mehr drauf als Bilder zu pinseln. Als „Fein- und Einmalkoch“ köchelt er von heute an, jeweils 18.15 Uhr, freitags im SR-Fernsehen „ein festliches Menü“. Also. schon mal aufnotieren für Weihnachten! Das Wichtigste packt er dabei natürlich zuerst an, das Dessert. Jost versucht sich an einem Obstkörbchen. Aber er wird sich auch weiteren drängenden Fragen stellen, etwa, wie man „Salat laminiert“ und eine „Päckelchessupp“ tischfein serviert. Sicher wird dazu auch „Roswidda“ aus dem Hintergrund ihren Senf dazu geben.

Nach wie vor ist es allerdings ein gut gehütetes Geheimnis des Saarländischen Rundfunks, wer tatsächlich hinter Horst Jost steckt, der Mann in der beigefarbenen Multifunktionsweste ist. Völlig klar war aber, dass man nach den überraschenden Top-Einschaltquoten, die die erste Staffel dem Sender bescherte, weiter drehen wollte. Mit viel Witz und Baumarktzubehör ist das geglückt. Es is lo eine Freude, wo am Kochen lo ist.

Start: 26. Oktober, 18.15 Uhr, in der Sendung „Wir im Saarland – Saar nur!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort