Phantasie-Tiere und phantastische Welten

Saarbrücken. Von Montag, 25. März, bis Freitag, 26. April, zeigt die städtische Galerie Kulturfoyer, Passagestraße 2, eine kinderkulturelle Doppelausstellung. Der Saarbrücker Kinderschutzbund zeigt im großen Foyer die Ergebnisse des Malwettbewerbs "Mein Phantasie-Tier". Zahlreiche Kinder bis zwölf Jahre hatten in den Winterwochen ihr liebstes Fantasie-Tier gemalt

Saarbrücken. Von Montag, 25. März, bis Freitag, 26. April, zeigt die städtische Galerie Kulturfoyer, Passagestraße 2, eine kinderkulturelle Doppelausstellung. Der Saarbrücker Kinderschutzbund zeigt im großen Foyer die Ergebnisse des Malwettbewerbs "Mein Phantasie-Tier".Zahlreiche Kinder bis zwölf Jahre hatten in den Winterwochen ihr liebstes Fantasie-Tier gemalt. Ob gefährlich oder lieb, bunt oder schwarzweiß, riesengroß oder ganz klein - die Ausstellung wird Überraschendes enthüllen. Im Rahmen der Eröffnung am Donnerstag, 21. März, 17 Uhr, zeichnet die Jury die zehn Siegerbilder aus. Insgesamt sind in der Ausstellung alle eingereichten 330 Wettbewerbsbilder zu sehen. Besonders eindrucksvoll sind auch die zwölf künstlerischen Beiträge, die in Gruppenarbeit entstanden sind.

Auf der Empore der Kulturfoyer-Galerie gibt es die Werkstücke und die Fotodokumentation des Kunst-Workshops "Fantastische Welten" zu sehen.

Die Medienkünstlerin Simone Busch hat während des Herbstferienprogramms im vergangenen Jahr mit 15 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren eine futuristische Phantasiewelt gestaltet. In einem dreitägigen Workshop sind in Einzelarbeit und als Gemeinschaftsprojekte Objekte entstanden. Diese sind anschließend fotografisch in Szene gesetzt worden.

Die Ausstellungen sind bis Freitag, 26. April, während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen: Montag bis Mittwoch 8 bis 17 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. red

Weitere Infos gibt es beim Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken telefonisch unter Tel. (06 81) 905 49 07, per Mail unter birgit.kollet@saarbruecken.de sowie beim Kinderschutzbund Saarbrücken: Tel. (06 81) 32 53 3 oder info@kinderschutzbund-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort