Oberthals Herren sind schon wieder Spitze

Oberthal. "Wir sind zufrieden mit dem Saisonstart und froh, dass wir gewonnen haben. Schließlich war es ja bei vier Holz Unterschied ziemlich knapp", atmet Vera Schwan von den KF Oberthal nach dem 2:1 ihrer Mannschaft zum Saisonauftakt über den SKC Trier-Riol auf

Oberthal. "Wir sind zufrieden mit dem Saisonstart und froh, dass wir gewonnen haben. Schließlich war es ja bei vier Holz Unterschied ziemlich knapp", atmet Vera Schwan von den KF Oberthal nach dem 2:1 ihrer Mannschaft zum Saisonauftakt über den SKC Trier-Riol auf. Dass es so eng wurde (41:37 Einzelpunkte/5055:5051 Holz), dafür sorgten vor allem zwei starke Gäste-Spielerinnen: Elgin Justen, die auch in der deutschen Nationalmannschaft kegelt und jüngst bei den Europameisterschaften in Oberthal stark aufspielte, sorgte mit 898 Holz für das beste Tages-Ergebnis in der Bundesliga überhaupt. Und auch Verena Fuck kegelte mit 856 Holz sehr stark. Sie war drittbeste Keglerin in Oberthal. Beste Akteurin der Gastgeber war Kristina Krewer mit 870 Holz, gefolgt von Vera Schwan mit 852 Holz. "Mit den Zahlen waren wir alle sehr zufrieden. Im Training hatten wir zuletzt nämlich keine so guten Ergebnisse", so Schwan. So musste sich auch Bianca Mayer mit 831 Holz zufrieden geben. Im Schlussblock holte Riol Punkt um Punkt auf. Fuck machte 25 Punkte auf Mayer gut, Simone Schnopfeil sogar 29 Punkte auf Carmen Krüger. Doch am Ende rettete Oberthal vier Punkte ins Ziel. Und damit den Sieg. Erfolgreich verlief der Saison-Auftakt auch für die Oberthaler Herren, die amtierender Deutscher Meister sind. Gegen den langjährigen Titelrivalen SKC Paffrath, der aber vor der Saison zwei Leistungsträger verloren hat, gab es den erwarteten 3:0-Sieg (52:26 Einzelpunkte, 5592:5331 Holz). Alle Oberthaler Kegler kamen dabei über 900 Holz. Für die Tagesbestleistung sorgte Jürgen Wagner mit 955 Holz, gefolgt von Holger Mayer (950 Holz) und Horst Mickisch (944 Holz). Durch den deutlichen Erfolg setzte sich Oberthal gleich wieder an die Spitze der Liga. Am kommenden Samstag treten die Oberthaler Herren auswärts an. Um 16 Uhr reist der Meister zur TG Herford. Herford verlor sein Auftaktspiel bei Aufsteiger KSG BG 99 Neuhof mit 0:3. Reisen müssen auch die Oberthaler Damen. Für sie steht um 13 Uhr ein schweres Auswärtsspiel bei der Spitzenmannschaft SKC Dortmund an. Dortmund verlor zwar das erste Spiel bei Fortuna Lünen mit 0:3, gilt aber zu Hause als bärenstark. "Mit dem Zusatzpunkt wären wir dort hoch zufrieden", so Schwan. Nicht so erfolgreich wie für die Erstliga-Mannschaften verlief der Ligastart für die Zweitligakegler der KF Oberthal II. Sie verloren beim KC Wettenberg mit 1:2 (39:39 Einzelpunkte/4901:4976 Holz). Bester Oberthaler war Markus Maurer, der mit 845 Holz elf Einzelpunkte holte. Im ersten Heimspiel trifft Oberthal II am Samstag um 17 Uhr auf Bundesliga-Absteiger M 85 Mittelhessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort