Ortsrat Der Besuch im Kärntner Land wird ein Höhepunkt 

Schiffweiler · Vor allem der Besuch der Partnergemeinde Greifenburg im nächsten Jahr beschäftigte die Ortsräte in Schiffweiler in ihrer jüngsten Sitzung.

Der Ortsrat Schiffweiler resümierte über den Seniorennachmittag. Außerdem waren die Fahrt in die Partnergemeinde nach Greifenburg im nächsten Jahr und die Situation der Poststelle im Ortsteil Thema der jüngsten Sitzung.

Der Seniorennachmittag in Schiffweiler wurde durchweg positiv aufgenommen, wie Ortsvorsteher Dominik Dietz verkündete. Er habe Zuschriften mit viel Lob wegen der Veranstaltung in der Mühlbachhalle erhalten, so Dietz. Dieses Lob richtete er weiter an die zahlreichen Helfer der Veranstaltung. Zum ersten Mal hatte der Ortsrat beim Seniorennachmittag eine Ältestenprämierung veranstaltet. Für die Unterhaltung hatte unter anderem ein Shantychor gesorgt. Der Ortsrat war sich einig, dieses Konzept auch für das nächste Jahr beizubehalten.

Das SPD-Ratsmitglied Rouven Hoffmann fragte zudem an, ob es nicht sinnvoll sei, die Getränkeausgabe am Seniorennachmittag im nächsten Jahr kostenfrei zu gestalten. Ortsvorsteher Dietz unterstützte den Vorschlag: „Wir haben zwar in jedem Jahr über 900 Gäste geladen, die tatsächliche Zahl der Besucher beläuft sich dann aber meist auf 120 bis 130 Gäste. Das sollte finanziell zu stemmen sein.“

Die Vorbereitungen für den Besuch in der Partnergemeinde Greifenburg (Österreich) vom 8. bis 13. August im nächsten Jahr  laufen derzeit auf Hochtouren. Wie der Ortsvorsteher verlauten ließ, sollen circa 80 Personen aus Schiffweiler die Kärntner Gemeinde besuchen. Zahlreiche Anmeldungen für die Fahrt erhielt der Ortsvorsteher vom Shantychor sowie vom Musikverein. „Leider müssen wir die Anzahl der Leute, die mitfahren werden, einschränken. Sonst wären die Kosten für die Busfahrt nach Greifenburg zu hoch“, erklärte Dietz.

Uneinigkeit herrscht in Schiffweiler noch immer bezüglich der Postfiliale im Ort. Nachdem die Filiale in diesem Jahr kurzzeitig geschlossen war, sind nun die Öffnungszeiten stark eingeschränkt. Zudem sei es nicht möglich, an der Filiale Geld abzuheben, wie Ortsratsmitglied Winfried Dietz anmerkte. Der Ortsvorsteher versprach, in der Sache das Gespräch mit Bürgermeister Markus Fuchs zu suchen. Von der Post selbst war keine Stellungnahme zur Situation in Schiffweiler möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort