Ortsrat Heiligenwald Zunehmende Vermüllung bereitet Räten Probleme

Heiligenwald · Der bevorstehende Weihnachtsmarkt und die zeitweise völlig überfüllten Müllcontainern beschäftigten in ihrer jüngsten Sitzung die Ortsräte in Heiligenwald.

Beim Ortsrat in Heiligenwald ging es in der jüngsten Sitzung um die Situation der Müllcontainer im Ort. Zudem wurde die Planung für den Weihnachtsmarkt besprochen.

Ortsvorsteher Klaus Gorny hatte sich Mühe gemacht: An Hand einer Fotocollage hatte er die Situation der verschiedenen Containerstellplätze in Heiligenwald festgehalten und seinen Kollegen im Ortsrat präsentiert. Zu sehen waren überfüllte Container mit Unrat und Hausmüll, teilweise an Orten wie der Grundschule in Heiligenwald. Zwar hatte der Entsorgungsverband Saar (EVS) mehrfach eine Verbesserung der Situation beteuert, getan habe sich bis jetzt jedoch nichts. „Das Problem beschäftigt uns bereits seit Jahren, und auch anderen Ortsräten ist dieses Thema nicht fremd“, so Gorny. Eine Lösung für die Vermüllung in Heiligenwald gestaltet sich knifflig: Zwar hatte sich der Rat bereits auf eine Überwachung der Stellplätze durch eine Kamera geeinigt, um mögliche Umweltsünder dingfest zu machen, der Beschluss musste aber aufgrund von Datenschutzbestimmungen gekippt werden. Einen ersten Ansatz für eine Lösung legte der Ortsvorsteher selbst vor: „Es wäre sinnvoll, einen zentralen Ort sowohl für die Müll- als auch für die Altkleidercontainer zu schaffen.“ In der nächsten Ortsratssitzung soll das Problem zudem mit Bürgermeister Markus Fuchs besprochen werden, um eine endgültige Lösung zu finden.

Erfreulicher war da die Planung des sechsten gemeinsamen Weihnachtsmarktes der Gemeinde Schiffweiler. Der findet in diesem Jahr am zweiten und dritten Dezember (1. Advent) an der privaten kaufmännischen Itzenplitzschule in Heiligenwald statt. Wie der Ortsvorsteher bekanntgab, werden 21 Vereine am Markt ihre Stände haben, zudem ist ein Basar in vier Sälen geplant. Für die richtige Festtagsstimmung werden die Chorvereinigung sowie der Musikverein Harmonie Schiffweiler sorgen. Musikalische Unterstützung für den Sonntag wird noch gesucht. Ortsvorsteher Gorny wies darauf hin, dass man sich entschieden habe, einem Verkehrschaos durch eine Einbahnstraßenregelung beim Weihnachtsmarkt entgegenzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort