Soll man Opa sein Bierchen gönnen?

Neunkirchen · Über die Probleme von Senioren mit Depressionen und Alkohol informiert eine Veranstaltung am Donnerstag, 13. Oktober, in Neunkircher. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Wochen der seelischen Gesundheit.

. Die Leitstelle Älter werden des Landkreises Neunkirchen und KISS - Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland - laden zum Vortrag "Gönn dem Opa doch sein Bierchen" - Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten bei Sucht im Alter, am Donnerstag, 13. Oktober, von 17 bis 19 Uhr ins Dienstgebäude VII, Saarbrücker Straße 1 in Neunkirchen , ein.

Gestiegene Lebenserwartung und bessere Gesundheitsfürsorge tragen dazu bei, dass der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft stetig wächst. Alt werden bedeutet zum einen die Auseinandersetzung mit Einschränkungen, Krankheit, Verlust und Einsamkeit. Damit einhergehen bisweilen auch seelische Erkrankungen, insbesondere Depressionen , so eine Mitteilung des Landkreises.

Wenn Alkohol oder bestimmte Medikamente eingesetzt werden, um das Leben besser zu ertragen, bestehe immer auch die Gefahr der Entwicklung einer Suchterkrankung. Ein besonderes Problem seien dabei Medikamente aus den Gruppen der Beruhigungs- und Schmerzmittel. Noch immer ist Sucht im Alter ein weitgehend tabuisiertes Thema. Auf der anderen Seite stehen jedoch auch die vielfältigen Kraftquellen älterer Menschen: Lebenserfahrung, Weisheit und höheres Selbstwertgefühl.

Der Referent Wolfgang Bensel, Therapeutischer Mitarbeiter der AHG Klinik Münchwies, beleuchtet in seinem Vortrag beide der beschriebenen Aspekte und beschreibt das große Entwicklungspotenzial älterer Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort