Kuschelige Hunde-Schönheiten

Merchweiler · Ob Scottish Terrier, West Highland oder Dandie Dinmont - eine ganz seltene Rasse - Liebhaber der wolligen Fellknäuel mit den großen Augen kamen am vergangenen Sonntag in Merchweiler auf ihre Kosten.

Merchweiler. 115 Terrier konnten Liebhaber dieser Hunderasse am Sonntag in der Allenfeldhalle begutachten. Die Vierbeiner reisten mit ihren Frauchen und Herrchen aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern Frankreich und Luxemburg an, um sich bei der anerkannten Zuchtschau bewerten zu lassen. In Einzeluntersuchungen wurden Gebiss, Fell sowie Gesamtkonstitution und ihre Bewegung geprüft und detailliert bewertet. Michèle Wauters aus Belgien, Laurent Pichard aus der Schweiz und Marie-France Cuny aus Frankreich agierten als Richter. Hans Joachim Hoffmann leitete die Zuchtschau; der Tierarzt Dr. Gerd Küneke übernahm die tierärztliche Bereitschaft.Die Ortsgruppe Merchweiler-Saarbrücken im Klub der Terrier hatte zum 16. Mal zu dieser Spezial-Ausstellung eingeladen. Neben der Bewertung "Juniorhandling" standen verschiedene Sonderwettbewerbe im Mittelpunkt der Ausstellung.

Als Bester der Jüngstenklasse stand Otto Lott mit seinem Scottish Terrier Hannah DU Clos Barnabe auf dem Siegerpodest. Als bester Junghund wurde der Welsh-Terrier Wally von der Nachtweide (Besitzerin: Petra Delventhal) bewertet. Als Sieger in der Disziplin "Beste Ehrenklasse" gewann der Rüde Ciceron della Roccacia di Modigliana von Raoul Le-Pelletier. Die beste Paarklasse (Rüde und Hündin) stammt aus dem Zwinger Della Roccacia de Modigliana - die Scottish Terrier gehören der Familie Francoise und Raoul Le-Pelletier. Der Lakeland-Terrier Amelie von der Nachtweide von Petra Delventhal wurde als bester Hochläufer der Ausstellung prämiert; der Dandie Dinmont Fossette de la Dandiemania von Marc Schuler als bester Niederläufer. Fossette de la Dandiemania wurde auch gleichzeitig bei der Disziplin "Best in Show" ausgezeichnet. Der Besitzer der ganz seltenen Rasse Dandie Dinmont gewann mit seinem Zuchtergebnis auch in der Veteranenklasse.

Schirmherrin der Ausstellung war Renate Dittgen. Sie überreichte die Ehrenpreise und Hundedecken. Erstmals hatte der Verein anstatt Pokalpreisen Hundedecken gewählt. "Unsere Ortsgruppe hat das so entschieden. Unsere Preise sollen die Aussteller oft an unsere Ausstellung in Merchweiler erinnern", sagte die Vorsitzende, Isolde Heydt-Busch.

Als Gastgeschenk bekamen die Teilnehmer saarländische Kartoffelklöße ("Gefüllte"). "Damit wollten wir das kleine Saarland unseren Besuchern näher bringen", erläuterte die Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort