Metropolit besucht rumänisch-orthodoxe Saar-Kirche

Saarbrücken. Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde im Saarland erwartet an diesem Wochenende mit Serafim Joanta, Erzbischof und Metropolit der rumänisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, hohen Besuch. Anlass ist das "Jahr der heiligen Krankensalbung"

 Der Metropolit Serafim Joanta kommt ins Saarland. Foto: Kirche

Der Metropolit Serafim Joanta kommt ins Saarland. Foto: Kirche

Saarbrücken. Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde im Saarland erwartet an diesem Wochenende mit Serafim Joanta, Erzbischof und Metropolit der rumänisch-orthodoxen Kirche für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa, hohen Besuch. Anlass ist das "Jahr der heiligen Krankensalbung".Der Erzbischof bereist alle seine Kirchengemeinden und hält dort spezielle Messen zur heiligen Krankensalbung, rumänisch "Sfantul Maslu" genannt, ab. In der Kirche im Saarbrücken-Burbacher Emsweg 2, sind alle Bürger an diesem Samstag um 17 Uhr zur Abendmesse und Krankensalbung mit dem Erzbischof eingeladen sowie am Sonntag, um neun Uhr, zum Hochamt.

Die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde im Saarland besteht bereits seit der Nachkriegszeit. "Richtig organisiert und der rumänischen Mutterkirche unterworfen, haben sich die Orthodoxen im Saarland erst 1992", erklärt Alfred Vasile Spisländer, Sprecher der Kirchengemeinde. Und zwar mit der Gründung des Vereins "Mutter Gottes".

4700 Gläubige im Saarland

Die Anzahl der rumänisch-orthodoxen Gläubigen im Saarland werde derzeit auf etwa 4700 geschätzt. Die Kirchengemeinde sei die einzige im Saarland, die sich der rumänisch-orthodoxen Mutterkirche unterwirft und damit die Authentizität ihres Glaubens verbreitet. Die rumänisch-orthodoxe Kirche sei mit etwa 20 Millionen Mitgliedern weltweit nach der russisch-orthodoxen Kirche Moskau die zweitgrößte eigenständige Orthodoxen-Kirche der Welt. Beide Kirchen machten im Glaubensinhalt selbst keine Unterschiede.

Die Kirchengemeinde in Saarbrücken-Burbach sieht sich, neben ihrer Glaubensverbreitung, als Helfer in allen Lebenslagen für die Rumänen im Saarland und bietet eine Brücke für den deutsch-rumänischen Kulturaustausch. Der Metropolit Serafim Joanta wird sich am Samstag nach der Andacht einem Kulturabend der Kirchengemeinde anschließen. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort