Starke Lokalmatadoren

Losheim · Drei Tage lang lockte das große Pfingstturnier des RFV Losheim die Reiter und Zuschauer auf die Anlage Vierherrenwald. Und sie bekamen einiges zu sehen. Unter anderem furiose Auftritte von Vater und Tochter Thielen.

 Kurt-Werner Thielen ist der Vorsitzender des RFV Losheim und er holte beim heimatlichen Pfingstturnier fünf Siege. Foto: Schneider

Kurt-Werner Thielen ist der Vorsitzender des RFV Losheim und er holte beim heimatlichen Pfingstturnier fünf Siege. Foto: Schneider

Foto: Schneider

Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Losheim hatten am Wochenende allen Grund zur Freude: Sie bekamen nicht nur viel Lob für ihr Pfingstturnier, sondern schnitten auch selbst gut dabei ab. Neben zahlreichen Platzierungen holten sie von Samstag bis Montag insgesamt neun Siege - allen voran der Vereinsvorsitzende Kurt-Werner Thielen und dessen Tochter Julie. Während Thielen senior in drei L-Springen, einem M*-Zeitspringen und dem M*-Punktespringen der Herren erfolgreich war, gewann Thielen junior zwei L-Springen und das M*-Springen für Ponys.

"Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Ponysport im Saarland zu fördern. Und deshalb haben wir mehrere Ponyprüfungen bis Klasse M** ausgeschrieben", erzählt Bernd Karmann vom Vorstand des RFV Losheim . Die Pony-Wettbewerbe kamen auch bei den Zuschauern gut an - gerade in diesen Springen war die Tribüne besonders voll. Höchste Prüfung in diesem Bereich war ein M**-Zwei-Phasen-Springen. Der Sieg ging hier an Lea-Sophia Gut vom Reitverein Sulmingen. Zweite wurde Julie Thielen. Auch Leni Nagel hielt die Ehre des Gastgebervereins hoch - sie holte für Losheim die Siegerschleife im Reiterwettbewerb.

Insgesamt drei Springen der schweren Klasse bot der Veranstalter im Rahmen des Turniers an. Im S*-Punktespringen für Junioren und Junge Reiter gewann Lucie Kieffer vom Cercle Equestre de Luxembourg. Ihr dicht auf den Fersen waren Daria Morguet vom RV 71 Ballern und Lea-Sophie Gut. Das S*-Punktespringen dominierte Thies Beyer vom RFV Illtal vor Thomas Schwinn vom Reit- und Rennverein Honzrath und Thomas Lunkes von der Turniergemeinschaft Lunkeshof.

"Die Punktespringen garantieren immer viel Spannung, weil das Ergebnis erfahrungsgemäß erst am letzten Sprung entschieden wird", erklärte Karmann . Krönender Abschluss des Pferdefestivals auf der Reitanlage Vierherrenwald war der "Große Preis von Losheim ", ein S*-Springen mit Siegerrunde. Die besten Karten in dieser schweren Prüfung hatte Gastreiter Reimund Hermann von der RTG Burg Blessem, der sich vor Hans-Günter Klein vom PZSV Welvert St. Wendel und Thies Beyer souverän an die Spitze setzte.

Die Höhepunkte im Dressur-Viereck waren zwei L-Dressuren. Hier gewannen Diana Reck von den Birkenhof Young Riders Rümmelbach und Kristin Tinius von der Pferdesportvereinigung am See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort