Schlag auf Schlag

Losheim · Viele Tennisclubs in der Region kämpfen um das Überleben. Beim TC Losheim sind die Mitgliederzahlen dagegen seit langem stabil. In diesem Jahr hatten die Spieler sogar besonders häufig Grund zum Feiern.

 Losheimer Tennis-Asse: Die Spieler des TCL waren 2015 so erfolgreich wie selten. Foto: erich Brücker

Losheimer Tennis-Asse: Die Spieler des TCL waren 2015 so erfolgreich wie selten. Foto: erich Brücker

Foto: erich Brücker

Der Tennisclub Losheim blickt auf eine besonders erfolgreiche Saison zurück. Gleich neun Mannschaften haben einen Titel gewonnen - von den Bambini bis zu den Herren 55. Zudem hat sich Jil Becker in diesem Jahr die Saarlandmeisterschaft und die Hallen-Regionalmeisterschaft bei der U14 gesichert. Zwei weitere Titel gingen an Jannis Kracht: Er wurde Hallen-Saarlandmeister bei der U14 und im Sommer Regionalmeister bei der U18. Maximilian Kasper holte den Regionaltitel bei der U10.

Im Rahmen einer gemeinsamen Meisterschaftsfeier wurde diese Titelsammlung am Wochenende gebührend gefeiert. "Darauf dürfen wir schon ein bisschen stolz sein", sagte Vereinschef Heiner Dinkelaker. Es sei das Ergebnis der intensiven Jugendarbeit seiner Vorgänger. Und darauf werde er auch in Zukunft viel Wert legen, meinte Dinkelaker.

Der 1962 gegründete Verein zeigt auch in seinem 53. Lebensjahr noch keine Ermüdungserscheinungen und trotzt dem jüngsten Zeitgeist sich auflösender Tennisvereine . "Wir sind mit 300 Mitgliedern gut aufgestellt. Unter diesen sind rund 80 Jugendliche, die jünger als 18 Jahre sind. Und wir haben etwa 60 ältere aktive Tennisspielerinnen und -spieler", sagt Dinkelaker mit Blick in sein Mitgliederbuch. Seit längerem seien diese Zahlen konstant. In diesem Jahr konnten 19 Jugendteams sowie neun Erwachsenen-Mannschaften auf die Beine gestellt werden. Diese spielen auf sechs eigenen Plätzen. Zwei Trainer stehen für die Aktiven zur Verfügung. Weitere fünf Spielertrainer arbeiten im Jugendbereich.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Meisterteams des TC Losheim : Bambini 1 (A-Klasse), Bambini 2 (B-Klasse), Juniorinnen U15 (Verbandsliga), Junioren U15 (A-Klasse), Juniorinnen U18 (A-Klasse), Herren, Herren 30, Herren 40 und Herren 55 (alle in der A-Klasse). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort