Riesenangebot für die Gesundheit

Losheim. Etwa 9000 Euro gebe jeder Erwachsene im Jahr zusätzlich zur Krankenversicherung für seine Gesundheit aus, sagte Dr. Walter Berg, Schirmherr der dritten Losheimer Gesundheits- und Wellnessmesse am Wochenende in der Losheimer Eisenbahnhalle. 3000 Besucher informierten sich umfassend über das Angebot in der Seegemeinde

Losheim. Etwa 9000 Euro gebe jeder Erwachsene im Jahr zusätzlich zur Krankenversicherung für seine Gesundheit aus, sagte Dr. Walter Berg, Schirmherr der dritten Losheimer Gesundheits- und Wellnessmesse am Wochenende in der Losheimer Eisenbahnhalle. 3000 Besucher informierten sich umfassend über das Angebot in der Seegemeinde. 45 Aussteller und 16 Referenten geizten nicht mit Informationen. Der Umsatz auf dem zweiten Gesundheitsmarkt, der Markt für privat finanzierte Gesundheitsleistungen, habe sich von 49 Milliarden Euro im Jahr 2003 auf 70 Milliarden gesteigert, sagte Berg und berief sich dabei auf eine Studie des Unternehmensberaters Roland Berger. "Zugleich fehlt es an Informationen über das immer größer werdende Angebot", sagt Berg. "Hier hat die Losheimer Messe ihren Platz mit einem Themenkreis rund um die Gesundheit, von der klassischen Medizin über alternative Heilmethoden, Ernährung, Fitness bis hin zur Kosmetik." Auf hohem NiveauDie Marienhaus-Kliniken in Losheim und Wadern sichern die stationäre Versorgung der Region auf hohem Niveau, wie die Qualitätsberichte der Re-Zertifizierungen bestätigen. "Es liegt uns daran, mit allen medizinischen Einrichtungen eng zusammen zu arbeiten", sagt Berg. Hierbei sei besonders die Unterstützung zu erwähnen, die von der Bevölkerung über die Krankenhaus-Fördervereine gewährt werde. Der Zusammenschluss der Kliniken in Wadern und Losheim sei mehr als vorausschauend gewesen. Das werde jedoch nicht genügen, um allen Erfordernissen gerecht zu werden. "Die gesamte Hochwald-Region wird sich in der stationären Versorgung zusammen schließen", kündigte Berg an. Eine neue GmbH umfasse die Krankenhäuser Losheim, Wadern, Hermeskeil und Lebach sowie die Kurkliniken in Weiskirchen und Illingen. "Dieser Zusammenschluss stellt dann in der Bundesrepublik ein Novum dar. Eine ganze Region wird abgedeckt mit einem trägerübergreifenden Konzept mit der Marienhaus GmbH und der CTT." Beigeordneter Kurt Ruschel vertrat die Landrätin: "Mit den Gesundheitstagen trägt die Gemeinde Losheim am See dazu bei, dass die Vorreiter-Rolle des Landkreises im Bereich des Gesundheitstourismus weiter gestärkt wird."Breites Spektrum"Gesundheit und Wohlbefinden - das geht uns alle an!" So lautet der Slogan der Messe in diesem Jahr. "Die Angebote der Messe widmen sich diesem Thema", sagte Bürgermeister Lothar Christ. "Von der Schulmedizin bis zur Naturheilkunde, vom gesunden Essen, gesunden Möbeln bis hin zum Wasserbett." Das breite Spektrum rund um das Thema Gesundheit sei längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden, sagte der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort