Beim Scheunenfest hat es gefunkt

Niederlosheim. Zwischen Heu, Kühen, Traktoren und Fernseh-Kameras hat es zwischen Anna Wedel und Jan Rothkopf gefunkt. Vor einem Jahr hat die RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" die beiden zusammen gebracht, inzwischen wohnt die Münsterländerin auf Jans Hof in Niederlosheim

Niederlosheim. Zwischen Heu, Kühen, Traktoren und Fernseh-Kameras hat es zwischen Anna Wedel und Jan Rothkopf gefunkt. Vor einem Jahr hat die RTL-Sendung "Bauer sucht Frau" die beiden zusammen gebracht, inzwischen wohnt die Münsterländerin auf Jans Hof in Niederlosheim. Pfingsten 2008 hat Anna den jungen Bauern Jan zum ersten Mal im Fernsehen gesehen - als einer von 13, die sich auf der Suche nach der großen Liebe ans Fernsehen gewandt hatten. Der heute 24-Jährige war ihr sofort durch seine "sympathische Art" aufgefallen: "Als ich ihn gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich beim Scheunenfest sein würde." Von den insgesamt 120 Einsendungen suchte RTL fünf Frauen für Jan aus, von denen er sich zwei aufs Scheunenfest einladen konnte. Und Anna behielt recht: Sie war dabei und konnte anschließend eine Woche unter Kamera-Beobachtung auf Jans Hof verbringen. "Für mich war damals schon alles klar, ich hatte sofort Bauchkribbeln", sagt die 23-jährige Blondine. Auch bei Jan hat es gefunkt. Seit er 18 ist, führt Jan Rothkopf den Hof mit Getreideanbau und Fleischkühen zusammen mit seinem Onkel. Und er hat sein eigenes Lohnunternehmen, führt Ernte-Arbeiten mit großen Maschinen für andere Bauern aus. Schon seit seiner Kindheit war Jan fast täglich auf dem Bauernhof, der Betrieb gehörte früher seinem Opa, seine Eltern haben andere Berufe gelernt, also war für ihn klar, dass er ihn so bald wie möglich übernehmen will. "Traktor fahren ist mein Hobby, so etwas muss man gern machen, sonst geht's nicht."Das bedeutet gerade im Sommer, in der Ernte-Zeit, viel Arbeit, bis zu 18 Stunden täglich. Anna Wedel fügt sich ein, übernimmt die Hausarbeit, hat sich auch eine Ziege zugelegt. Aber hauptsächlich geht sie ihrer Arbeit als Heilerziehungs-Pflegerin nach. Der Job war für sie ein wichtiges Kriterium, ihr Leben im Münsterland aufzugeben und ins Saarland zu ziehen. "Aber meine Oma hat immer gesagt: Wo die Liebe hinfällt und wenn es auf dem Misthaufen ist." Im Winter gibt es dann mehr Zeit, um zusammen ins Kino zu gehen, um die Häuser zu ziehen oder gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und DVDs zu schauen. Anna fühlt sich in Niederlosheim pudelwohl: "Ich wurde sehr offen und herzlich aufgenommen." Nur am Anfang war es etwas befremdlich, als sie die Leute im Supermarkt erkannt haben. Denn als die Sendung im Oktober ausgestrahlt wurde, war das Paar schon einige Monate zusammen.Und auch für die Zukunft gibt es viele Pläne: ein Neubau am Haus, eine Ausweitung des Sonnenblumenfeldes. Und vielleicht irgendwann Kinder. "Jeder Geschäftsmann will doch, dass seine Kinder mal das Unternehmen weiterführen," sagt Jan. Aber Anna fügt hinzu: "Dafür haben wir noch viel Zeit." "Ich lebe gern in Losheim am See, weil es für einen Künstler eine tolle Gegend ist. Peter Hackbarth, 45 Jahre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort