Lanarama in Losheim Fast 100 Mitspieler bei LAN-Party

Losheim · David Scholtes und Jürgen Darimont organisierten die „Lanarama“.

Die Planung für die Lanarama begann vor etwa sieben Monaten. Auf die Idee, eine LAN-Party (Local Area Network) zu organisieren, bei der Spieler sich zusammenschließen und gemeinsam Mehrspieler-Partien und -Turniere austragen, kamen Jürgen Darimont und David Scholtes während eines privaten Retroabends. Daraufhin hatten sie ihre Fühler ausgestreckt und bei Facebook gefragt, ob weitere Leute daran Interesse hätten. Die Resonanz darauf war so groß, dass die Frage nicht mehr das „Ob“, sondern nur noch das „Wann“ war. Die Idee für den Namen der Veranstaltung hatte Darimonts Frau Rebecca, die dabei den Begriff LAN mit dem Titel der Lieblings-Zeichentrickserie ihres Mannes, Futurama, verknüpfte.

Anschließend suchten die Initiatoren einen passenden Austragungsort, der die Anforderungen an Strom, Größe, Verfügbarkeit und an eine 24-stündige Veranstaltungsgenehmigung erfüllte. Deswegen entschied man sich für die Eisenbahnhalle. Fast 100 Spieler hatten sich zu der LAN-Party angemeldet, manche stießen spontan hinzu. Gut die Hälfte davon beteiligte sich am Turnier, in dem mehrere Teams mit jeweils fünf Mitspielern in Counter-Strike: Global Offensive um einen Preispool von rund 3000 Euro und um eigens angefertigte Siegerpokale kämpften.

Gespielt wurde dabei nach den offiziellen Regeln der Electronic Sports League (ESL), einer Turnierplattform für zahlreiche Videospiele. Zeitgleich fand auch ein Turnier in dem Fußball-Game „FIFA 17“ statt. Unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem durch die Gemeinde Losheim, Alphatecc, Lioncast, be quiet und bigFM. Die Teilnehmer hatten 30 Stunden Zeit, um um den Sieg zu kämpfen. Wer der Müdigkeit erlag, dem standen Schlafplätze zur Verfügung.

Darimont zufolge war im Vorfeld  zwar mit einigen Strom- und Serverproblemen zu kämpfen, doch der Aufwand habe sich am Ende gelohnt. Die Lanarama soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden und in Zukunft auf eigenen Beinen stehen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort