Wochenende Ein Dankeschön an die freiwilligen Helfer

St. Wendel/Merzig-Wadern · Die besondere Arbeit von Ehrenamtlern in Fußballvereinen wurde jetzt bei einem Dankeschön-Wochenende gewürdigt.

 Die Ehrenamtspreisträger der Landesverbände Südwest, Rheinland, Niederrhein und Saarland zusammen mit den Verbandsoffiziellen im Cloef-Ort Orscholz am Eingang zum Baumwipfelpfad.

Die Ehrenamtspreisträger der Landesverbände Südwest, Rheinland, Niederrhein und Saarland zusammen mit den Verbandsoffiziellen im Cloef-Ort Orscholz am Eingang zum Baumwipfelpfad.

Foto: Erich Brücker

„Ein nettes Dankeschön unter Gleichgesinnten in angenehmer Umgebung und entspannter Atmosphäre“, lautete der einstimmige Tenor von 32 ehrenamtlichen Mitarbeitern von Fußballvereinen. Sie stammen aus Vereinen der Fußballverbände Rheinland, Südwest und Niederrhein. Mit ihren Partnern waren sie vom  Saarländischen Fußballverband zu dem traditionellen Dankeschön-Wochenende für herausragende Ehrenamtsarbeit ins nördliche Saarland eingeladen worden. Seitens des Saarländischen Fußballverbandes waren die Kreissieger Dietmar Hülsberg (Nordsaar, SV Hasborn), Kai-Oliver Neu (Ostsaar, SV Niederbexbach) und Klaus Thiel (Südsaar, SV Auersmacher) sowie Otto Homrighause (Westsaar, SV Schwemlingen-Ballern) eingeladen.

In idyllischer Lage am Peterberg waren die Ehrenamtler im SFV-Gästehaus in Braunshausen untergebracht. „Für Ihre ehrenamtliche Arbeit gebührt Ihnen nicht nur Anerkennung, sondern mit diesem Dankeschön-Wochenende auch eine besondere Würdigung“, begrüßte Gastgeber und Vize-Präsident Adrian Zöhler mit seinen Mitstreitern Reimer Biehl (KEAB Westsaar), Hartmut Seibert (KEAB Nordsaar), Günter Brabänder (KEAB Ostsaar) sowie Harald Dickmann (KEAB Südsaar) die Gäste. Ein Dankeschön für ihr Verständnis und ihre Toleranz gab es auch für die Partner. Dem Lob schlossen sich Vize-Präsidenten Jürgen Veth (Südwest) und Jürgen Kreyer (Niederrhein) sowie Landesehrenamtspräsident Jörg Ehlen (Rheinland) an. Sie hatten die Kreissieger 2017 ihrer Landesverbände begleitet.

Nach Anreise und Zimmerbezug im Gästehaus ging es am Freitag in der Abenddämmerung zum schönen Bostalsee. Am zweiten Tag ging es mit dem Bus nach Mettlach mit einer Saarschleifen-Rundfahrt und einem anschließenden Bummel durch das V&B-Outlet-Center. Weiter ging es zum Cloef-Atrium nach Orscholz. Von dort startete ein Spaziergang zur Cloef und zum Baumwipfelpfad. In luftiger Höhe ließen die Gäste ihre Blicke über das saarländische Wahrzeichen, die Saarschleife, und  die Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück schweifen. „Toll, sehr schön, noch nie gesehen“, gerieten sie über dieses Panorama ins Schwärmen.

Am Abend im Restaurant Bella Vista sorgte Alleinunterhalter Christof Scheid zwischen den einzelnen Gängen eines festlichen Menüs mit seinen humorvollen mundartlichen Beiträgen über die saarländische Lebensart für viel Kurzweil. Die Fußballer gewährten ihren Kollegen außerdem auch so manchen Einblick in die Vereinsfamilien – mit Anekdoten bei diesem gemütlichen Beisammensein wurde nicht gespart. Bestens gestärkt nach einem traditionell saarländischen Frühstück und vielen bleibenden Eindrücken wurde die Heimreise angetreten.

Während des gemeinsamen Wochenendes hatten die Ehrenamtler sicherlich viel neue Kraft getankt, um sich weiterhin in ihren Heimatvereinen tatkräftig einbringen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort