Hochschulvergleichsturnier bei den Pferdefreunden Margarethenhof

Beckingen · Die Studentenreiter des Saarlandes haben ihr Hochschulvergleichsturnier vor Kurzem auf dem Margarethenhof in Beckingen ausgetragen. Dort trafen sich neun Mannschaften verschiedener Universitätsstädte, um sich in Dressur und Springen zu messen. Das Besondere auf einem solchen CHU (concours hippique universitaire): Kein Starter reitet sein eigenes Pferd, sondern ihm wird ein vom Gastgeber organisiertes Pferd zugelost. Nach einem K.o.-System qualifiziert sich jeweils der beste von drei Reitern auf einem gelosten Pferd für die nächste Runde und darf eine Klasse höher antreten. Jeder Starter hat nur eine sehr kurze Vorbereitungszeit und muss sowohl in den Dressur-, als auch in den Springsattel steigen.

Damit nicht genug. Das Turnier stand auch unter dem Motto "Erwachsen werden wir noch schnell genug - Serienhelden aus unserer Kindheit". Die Reiter verkleideten sich bei ihren Ritten. So ritten auch "Dornröschen" und "Pipi Langstrumpf" durch den Parcours. Auch das Feiern kam nicht zu kurz. Samstag- und Sonntagabend schwangen die Studentenreiter in der Almhütte Dillingen bei reichlich guter und ausgelassener Stimmung das Tanzbein.

Spannend war auch das Turnier-Finale, in dem von je zwei Reitern eine Dressur- und Springprüfung der Klasse M bestritten wurde. Am Ende musste sich Maxime Bade aus Bonn Maximiliane Ott aus Karlsruhe geschlagen geben. Dafür durfte Bade den Sieg im Springen mit nach Hause nehmen, in dem er mit einem Abwurf weniger Lena Herrmann aus Würzburg auf Rang zwei verweisen konnte. Der Mannschaftssieg ging mit knappem Abstand an die Studentenreiter aus Karlsruhe, gefolgt von Köln und Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort