Unbekannter erfragt in betrügerischer Absicht Stromzähler-Daten

Beckingen · Von einem dreisten Betrugsversuch berichtet am Freitag die Polizei Merzig: Eine 78-jährige Frau aus der Gemeinde Beckingen erhielt am Donnerstagnachmittag den Anruf eines Mannes, der angab, dringend die Zählernummer ihres Stromzählers zu benötigen. Nachdem die Seniorin dem Anrufer mitgeteilt hatte, dass sie diese Daten nicht ohne Weiteres bekannt gebe, beendete der Mann das Gespräch.

Der Verdacht der Seniorin, dass der Mann möglicherweise in betrügerischer Absicht angerufen habe, wurde ihr bei einem Rückruf beim Energieanbieter auch bestätigt: Nach Auskunft der Mitarbeiterin ist das Erfragen von Stromzählerdaten eine bekannte Masche, um in betrügerischer Absicht bestehende Verträge zu kündigen und einen neuen Vertrag zum Nachteil der Geschädigten abschließen zu können.

Die Polizeiinspektion Merzig, Tel. (0 68 61) 70 40, warnt in diesem Zusammenhang vor solchen Anrufern und bittet Geschädigte sich bei der Polizei zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort