Alle Merzig-Wadern-Artikel vom 01. August 2018
Und wieder lockt das Kurparkfest nach Weiskirchen

Weiskircher KurparkfestUnd wieder lockt das Kurparkfest nach Weiskirchen

Mit Musik, großen Kinderprogramm sowie einem Antik- und Trödelmarkt geht das Weiskircher Kurparkfest am Kurparkgelände von Freitag bis Montag, 3. bis 6. August, in eine neue Runde. Eröffnung wird die 40- Auflage freitags durch das Gemeinschaftsorchester Steinberg-Weiskirchen, Bürgermeister Werner Hero und Schirmherr Peter Klein, Geschäftsführer der Saarschleifenland-Tourismus GmbH Merzig.

Bei den Römertagen in der Villa Borg wird die Antike lebendig
Bei den Römertagen in der Villa Borg wird die Antike lebendig

Römertage an der Villa BorgBei den Römertagen in der Villa Borg wird die Antike lebendig

Gladiatorenkämpfe, Handwerker oder Wein: Die Römertage in der Villa Borg geben am kommenden Samstag, 4. August, und Sonntag, 5. August, erneut einmalige Einblicke in das Leben der Römer. Das haben die Verantwortlichen der Villa borg mitgeteilt.

Im Mettlacher Keller sind 
die Dorfmusikanten los
Im Mettlacher Keller sind die Dorfmusikanten los

KonzertIm Mettlacher Keller sind die Dorfmusikanten los

Ein Sonntags-Konzert mit den Fröhlichen Dorfmusikanten gibt es am Sonntag, 5. August, ab 17 Uhr im Hotel Saarpark in Mettlach. Die gemeinsame Liebe zur volkstümlichen Blasmusik war 1976 der Anlass zur Gründung der Fröhlichen Dorfmusikanten.

Eric Maas greift im Weingut Gales zur Gitarre

Eric Maas spielt im Weingut GalesEric Maas greift im Weingut Gales zur Gitarre

Mit Gitarrenmusik und Songs in englischer und französischer Sprache gastiert der Singer und Songwriter Eric Maas am Samstag, 4. August, 20 Uhr, im Weingut Gales in Perl. „Seit über 15 Jahren schafft es Maas sich mit seiner ehrlichen Art direkt in die Herzen seiner Zuhörer zu spielen“, heißt es in einer Presseankündigung.

Lichtspiele starten mit dem Sams in die Saison
Lichtspiele starten mit dem Sams in die Saison

Auftakt in die neue Kino-SaisonLichtspiele starten mit dem Sams in die Saison

Die Sommerpause in den Losheimer Lichtspielen ist ab dem kommenden Wochenende endlich zu Ende. Pünktlich zum Schulbeginn starten die Filmfreunde ihr reguläres Programm mit einem „Wackelzahn Spezial“.

Sommerdefilee für adoptierte Hunde

Vierbeiner-ShowSommerdefilee für adoptierte Hunde

(red) Am Samstag 4. August, veranstaltet die Tierschutzorganisation „Give us a voice“ aus Remich das Dogshow Sommerdefilee. Eingeladen sind alle adoptierten Hunde mit Frauchen oder/und Herrchen.

Bescher VdKler besuchen die Eifel

BeschBescher VdKler besuchen die Eifel

Zur Tagesfahrt nach Monschau in der Eifel startet der VdK-Ortsverein Besch am Samstag, 18. August. Abfahrt ist um 7 Uhr in der Schulstraße in Besch.

Ziegelberg wird wieder zum Mekka der Schlemmerfreunde
Ziegelberg wird wieder zum Mekka der Schlemmerfreunde

WeinverkostungZiegelberg wird wieder zum Mekka der Schlemmerfreunde

Einfache Spießchen, mit Brot oder in kleinen Schälchen gereicht, verfeinert mit Gewürzen und Soßen: Die Appetithäppchen mit Fleisch oder Fisch spiegeln die vielfältige Küche Spaniens wider – Tapas.

Lisa III. bereit für die Trauben-Krone
Lisa III. bereit für die Trauben-Krone

Neue Weinkönigin der ObermoselLisa III. bereit für die Trauben-Krone

Beim traditionellen Obermosel-Weinfest in Nennig wird die neue Weinkönigin gekrönt. Schirmherrin des Festes ist  Köchin Lea Linster

Die Kunst der richtigen An- und Entspannung

VHSDie Kunst der richtigen An- und Entspannung

Ein achtteiliger Malkurs startet am Montag, 6. August, um 18 Uhr in der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen. Die Kursgebühr beträgt 39 Euro .

Fit und beweglich bis ins hohe Alter

Fit und beweglich im AlterFit und beweglich bis ins hohe Alter

Um Bewegung und Gesundheit im Alter dreht sich alles bei einem fünfteiligen Kurs der VHS im Haustadter Tal. Los geht es am Dienstag, 7. August, um 15 Uhr in der Alten Wäscherei Beckingen. Die Teilnahme kostet 21 Euro.

Computerkurs für Einsteiger

Computerkurs für EinsteigerComputerkurs für Einsteiger

Wie man mit dem Betriebssystem Windows und dem Textverarbeitungsprogramm Word arbeitet, lernen Anfänger in einem fünfteiligen Kurs, der am kommenden Dienstag, 7. August, um 18.30 Uhr in der VHS Merzig startet.

Polizei sucht nach Unfallzeugen

UnfallPolizei sucht nach Unfallzeugen

Beschädigt wurde am Montag ein unbekannter petrolgrüner oder blauer Pkw um 7.40 Uhr in Losheim, Saarbrücker Straße, auf dem Parkstreifen vor dem Ärztehaus. Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland mitteilt, wurde der Wagen vorne links gerammt Bislang seien weder der Unfallverursacher noch der Geschädigte  bekannt.

Toter war wohl das Opfer eines Unglücksfalles

WincheringenToter war wohl das Opfer eines Unglücksfalles

Der 48-jährige Mann, der am Donnerstag vergangener Woche tot in einem Weiher bei Wincheringen gefunden worden war, ist offenbar Opfer eines tragischen Unglücks gewesen. Wie das Polizeipräsidium Trier gestern mitteilte, schließen die Ermittler nach Abschluss der von der Staatsanwaltschaft veranlassten Obduktion ein  Fremdverschulden aus.

Alle feierten mit dem SV Merchingen
Alle feierten mit dem SV Merchingen

JubiläumAlle feierten mit dem SV Merchingen

Seit 90 Jahren dreht sich beim Sportverein alles um den Ball. Das wurde mit einem großen Fest gefeiert, bei dem auch Mitglieder geehrt wurden.

Dieses Gefühl der Unsicherheit

SicherheitsdebatteDieses Gefühl der Unsicherheit

SPD Merzig veranstaltete ersten Bürgerdialog zum Thema „Sichere Innenstadt“. Sie fordert langfristige Lösungen.

Merzig verleiht fünf Ehrenamtspreise

EhrenamtpreisMerzig verleiht fünf Ehrenamtspreise

Zum 18. Mal verleiht der Landkreis im Museum Schloss Fellenberg den Ehrenamtspreis „Stille Stars im Ehrenamt“. Ausgezeichnet für besonderes Engagement werden am 14. August Monika Morbe, Bereich Soziales, Josef Wagner (Kultur), Axel Bold (Sport), Willi Haas (Natur- und Umweltschutz), Werner Lorang (Besondere Initiative).

66-Jähriger aus Merzig wird Opfer eines Betrügers

Betrug66-Jähriger aus Merzig wird Opfer eines Betrügers

Ein 66-jähriger Mann aus Merzig ist am vergangenen Donnerstag Opfer eines Betrügers geworden. Der bislang noch unbekannte Täter habe den Merziger in der Nähe der Trierer Straße angesprochen und sich als früherer Bekannter ausgegeben, berichtet die Polizei.

Wird Saarschleife Naturwunder der Republik?
Wird Saarschleife Naturwunder der Republik?

Naturpark Saar-HunsrückWird Saarschleife Naturwunder der Republik?

Die Verantwortlichen des Naturparks werben für die Saarschleife bei der Naturwunder-Wahl. Bis 2. September kann abgestimmt werden.

Auf Entdeckertour 
bei den Fledermäusen
Auf Entdeckertour bei den Fledermäusen

WeiskirchenAuf Entdeckertour bei den Fledermäusen

Am Freitag, 3. August, 21 bis 23.30 Uhr, lädt der Naturpark Saar-Hunsrück zu einer spannenden Fledermaus-Safari rund um die Naturpark-Gemeinde Weiskirchen ein. Kleine Forscher gehen in der Dämmerung auf abenteuerliche Entdeckertour.

Zum 20. Mal: Teckeltag in Wadern

WadernZum 20. Mal: Teckeltag in Wadern

Der Deutsche Teckelklub, Gruppe Hochwald-Saar, feiert am Sonntag, 5. August, in Wadern auf dem Clubgelände (Großwies) seinen 20. Teckeltag mit einer Zuchtschau und Juniorhandling. Diese beginnt um 10.30 Uhr.

Hoffen auf Umgehung, die Merzig und Mettlach entlastet

EntlastungsstraßeHoffen auf Umgehung, die Merzig und Mettlach entlastet

Das Engagement für eine Umgehungsstraße, die Merziger und Mettlacher von dem enormen Verkehr entlasten würde, geht weiter. Das hat die Verwaltungsspitze aus dem Merziger Rathaus angekündigt. Vor einigen Monaten hatten Bürgermeister Marcus Hoffeld und sein Stellvertreter Dieter Ernst eine Trassenführung zwischen dem Kreisel auf der Haardt und Ortseingang Mettlach als Entlastungsstraße für Merzig und  Mettlach ins Gespräch gebracht.