Lukas Kurfer qualifiziert sich für deutsche Meisterschaften

Gimbsheim. Es ist seine erste Saison in der Altersklasse der Jugend (U18). Doch schon jetzt konnte sich der 16-jährige Lukas Kurfer, der für die Herren des TTC Kerpen Illingen in der Tischtennis-Oberliga Pfalz/Saarland aufschlägt, für die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften am 28. und 29. April in Neckarsulm (Baden-Württemberg) qualifizieren

 Durch einen Erfolg gegen den späteren Sieger Christian Stofleth qualifizierte sich Lukas Kurfer für die deutschen Jugend-Meisterschaften. Foto: André Meiser

Durch einen Erfolg gegen den späteren Sieger Christian Stofleth qualifizierte sich Lukas Kurfer für die deutschen Jugend-Meisterschaften. Foto: André Meiser

Gimbsheim. Es ist seine erste Saison in der Altersklasse der Jugend (U18). Doch schon jetzt konnte sich der 16-jährige Lukas Kurfer, der für die Herren des TTC Kerpen Illingen in der Tischtennis-Oberliga Pfalz/Saarland aufschlägt, für die deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften am 28. und 29. April in Neckarsulm (Baden-Württemberg) qualifizieren. Dazu berechtigte ihn ein dritter Platz in der Jungen-Konkurrenz bei der Qualifikationsveranstaltung der Region Südwest am vergangenen Wochenende in Gimbsheim - zwischen Mainz und Worms gelegen.

Aaron Vallbracht wird Vierter

Lediglich Sieger Lucas Senscheid vom Tischtennisverband Rheinland, dem Kurfer im letzten Spiel des Turniers sogar die einzige Niederlage zufügte sowie Christian Stofleth (Pfälzer Tischtennisverband) musste Lukas Kurfer den Vortritt lassen.

"Trotz dreier Niederlagen noch unter die besten Drei zu kommen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Doch dadurch, dass ich überraschend gegen Christian Stofleth gewonnen habe, konnte ich meine kurzzeitige Misere wieder wettmachen und habe es doch noch geschafft", freute sich Kurfer nach dem zweitägigen 12er-Ranglistenturnier.

Der in Marpingen wohnende U18-Saarlandmeister erspielte im Einzel und Doppel insgesamt 8:3 Siege und 26:13 Sätze. Eine Position hinter Lukas Kurfer platzierte sich Aaron Vallbracht aus Illingen, der beim ATSV Saarbrücken ebenfalls in der Oberliga Pfalz/Saarland spielt. Zwar hatte Vallbracht mit 8:3 Siegen dasselbe Spielverhältnis wie Kurfer und siegte sogar im direkten Duell mit 3:1, hatte allerdings im Satzverhältnis vier Sätze weniger und verpasste damit als Viertplatzierter hauchdünn die Qualifikation zu den "Deutschen".

Der dritte saarländische Starter, Kurvers Mannschaftskollege vom TTC Kerpen Illingen Rouven Niklas, erreichte mit 3:8 Siegen den zehnten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort