Junges Quartett huldigt dem englischen Barock

Völklingen. Im Rahmen der Musikreihe Concertare gastiert am Donnerstag, 21. Oktober, 20 Uhr, in der Versöhnungskirche Völklingen, Poststraße, die Hofkapelle Schloss Seehaus. Beim Konzert arbeiten die Völklinger Organisatoren mit der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler zusammen

Völklingen. Im Rahmen der Musikreihe Concertare gastiert am Donnerstag, 21. Oktober, 20 Uhr, in der Versöhnungskirche Völklingen, Poststraße, die Hofkapelle Schloss Seehaus. Beim Konzert arbeiten die Völklinger Organisatoren mit der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler zusammen. Im Mittelpunkt des Programmes stehen am morgigen Donnerstag kammermusikalische Schätze aus dem englischen Hochbarock. Während Henry Purcell die englische Sprache in eine sinnlich-opulente Musik kleidet, sind die Werke von Johann Christoph Pepusch eher schlichter und am zeitgenössischen Volkston orientiert.

Georg Friedrich Händels Kantaten hingegen zeigen sich mit ihrem Charme und der vollendeten Form als in Richtung des barocken Tonkünstlermekkas Italien orientiert. Ausführende sind Julia von Landsberg (Sopran), Claudia Mende (Barockvioline), Piroska Baranyay (Barockcello) und Torsten Übelhör (Cembalo). Ausgebildet an den Hochschulen von Leipzig, Bremen und Berlin, erhielt die Hofkapelle Schloss Seehaus 2009 ein Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Ensembles für Alte Musik. Die Hofkapelle wurde in die 54. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Karten gibt es an der Abendkasse zu zehn Euro, ermäßigt zu acht Euro. Bestellungen unter concertarevk@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort