Von A wie Auto bis Z wie Zauber

St Ingbert · Das Orga-Team zählt die Tage bis zur Eröffnung der Ingobertusmesse. Ab Freitag können sich die Besucher über ziemlich jede Gewerbebranche informieren. Auch für Feinschmecker lohnt sich am Wochenende ein Besuch. Am Sonntag locken zusätzlich auch die offenen Geschäfte nach St. Ingbert.

 Bereits im vergangenen Jahr nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich auf der Ingobertusmesse zwanglos bei den Gewerbetreibenden zu informieren. Foto: Cornelia Jung

Bereits im vergangenen Jahr nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich auf der Ingobertusmesse zwanglos bei den Gewerbetreibenden zu informieren. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Noch bis Donnerstagabend hat Jörg Benz alle Hände voll zu tun. Doch gestresst wirkt der Messeleiter nicht. Alle Stände sind längst vergeben, dieses Jahr gab es sogar eine Warteliste für die Aussteller . Rund 40 Prozent von ihnen kommen aus dem Saarpfalz-Kreis, der Rest aus dem übrigen Saarland, aus der Pfalz aber auch aus dem Ausland. Und viele sind nicht zum ersten Mal dabei. Rund die Hälfte sind "Stammaussteller".

Zwischen 40 000 und 50 000 Besucher werden über die drei Tage erwartet - die Gelegenheit, sich so vielen Menschen zu präsentieren, lassen sich die Aussteller nicht entgehen. "Wir sind die größte Verbrauchermesse im Herbst in der Region", sagt Jörg Benz bei einem Besuch in der Redaktion.

Für die Geschäftsleute eine gute Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen. "Ein Heizungsbauer hat mir erzählt, dass er 50 Prozent seiner Neuanlagen im Jahr über direkten Kundenkontakt auf der Messe verkauft", erzählt Nico Ganster, Vorsitzender von Handel & Gewerbe. Ein Schwerpunkt der Messe ist dieses Jahr der Bereich "Bauen und Renovieren".

Doch neben Hausgeräten, Unterhaltungselektronik und Versicherungen, gibt es zum Beispiel auch viele Angeboten in den Sparten Gesundheit, Wellness und Kosmetik. Ebenso kann der nächste Urlaub bei einem der mehreren Reiseanbietern gebucht werden. Die Vermengung der Branchen, das ist für Jörg Benz das Erfolgsrezept der Ingobertusmesse . "Hier können die Gäste in Ruhe durch die Zelte und Räume schlendern, ohne sich auf einen spezifischen Bereich zu konzentrieren", sagt der Messeleiter. Es herrsche kein Verkaufszwang und außerdem würden die Produkte auf der Messe viel anschaulicher gezeigt als zum Beispiel im Internet. "Es ist schon was anderes, sich ans Steuer eines Autos setzen zu können, als auf einer Internetseite zu gucken oder einen Hochglanz-Prospekt durchzublättern", sagt Nico Ganster. Autos gibt es auf der Ingobertusmesse dieses Jahr besonders viele. "Insgesamt über 20 Fabrikate", kündigt Jörg Benz an. Auch den jüngsten Besuchern bietet diese 37. Auflage der Messe ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Es wird gebastelt, gesungen und gezaubert. Währenddessen können ihre Eltern zum ersten Mal auf der Messe sogar am Stand der Käseschule Le Fromage eigenen Käse selbst herstellen.

Und wer vor oder nach dem Messebesuch noch shoppen oder schlemmen möchte, kann am Sonntag gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn auch die Geschäfte in der Innenstadt werden am letzten Messetag geöffnet sein. "Der verkaufsoffene Sonntag mit dem letzten Messetag zu kombinieren, führt zu einer Win-Win-Situation für alle Beteiligte", stellt Ganster fest. Auch der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses würde von dem Besucherstrom der Messe profitieren - und umgekehrt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ingobertusmesse wird am Donnerstagabend von Schirmherrin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) eröffnet. Von Freitag bis Sonntag ist die Messe jeweils von 10 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei. Parkplätze gibt es hinter dem Rathaus (hier auch Behindertenparkplätze), in der Rickertstraße und Poststraße sowie im Kaisertreff und am Bahnhof. hem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort