"Liedstöckel" ist Matinee-Gast im Kulturpark-Zelt

Reinheim. An diesem Sonntag um elf Uhr ist die Gruppe Liedstöckel Matinee-Gast im kleinen Zelt des Europäischen Kulturparks, ein saarländisches Gewächs aus der Folk- und Liedermacherszene. Liedstöckel gibt es seit dem Sommer 2002. Sie sind ein saarländisches Gewächs aus der Folk- und Liedermacherszene

Reinheim. An diesem Sonntag um elf Uhr ist die Gruppe Liedstöckel Matinee-Gast im kleinen Zelt des Europäischen Kulturparks, ein saarländisches Gewächs aus der Folk- und Liedermacherszene. Liedstöckel gibt es seit dem Sommer 2002. Sie sind ein saarländisches Gewächs aus der Folk- und Liedermacherszene. Sie singen Lieder in deutscher Sprache von gestern und heute - bewegende und verträumte, politische und ulkige, laute und leise. Darunter sind bekannte und weniger bekannte, ausgegrabene, neu entdeckte, umgearbeitete und selbst gemachte. Und das Publikum darf mitmachen. Die Matinee wird gemeinsam vom Park und der Gemeinde Gersheim veranstaltet. Der Name der Band leitet sich von dem bekannten Küchenkraut Liebstöckel ab. Im Saarland ist es als "Maggikraut" bekannt - obwohl Maggi kein Liebstöckel enthält, sondern nur ähnlich riecht. Der deftige Geschmack von Liebstöckel bringt Würze in die Mahlzeit und bereichert die Esskultur. Außerdem ist es seit alters her als Heilkraut bekannt. Seine Wirkung besteht darin, Stagnierendes im Blutkreislauf sowie im Magen- und Darmtrakt wieder in Bewegung zu bringen.

Sie mischen sich ein

Die Band will mit ihren Liedern ähnliches bewirken. Sie singen, um das Leben zu würzen, um Köpfe, Herzen und Gliedmaßen in Bewegung zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort