Freunde unter dem Brückenbogen

Reinheim. Donnerknall hallte durch die Straßen von Reinheim, als die Böllergruppe des Schützen-Clubs Reinheim mit dem Kommandanten Rudi Wendling das 34. Brückenbogenfest des Carneval-Clubs mit ihren Salutschüssen eröffnete. Capitaine Denis Bossi hatte zuvor mit seinem Fanfarenzug St. Pierre aus Remelfing den musikalischen Auftakt besorgt

Reinheim. Donnerknall hallte durch die Straßen von Reinheim, als die Böllergruppe des Schützen-Clubs Reinheim mit dem Kommandanten Rudi Wendling das 34. Brückenbogenfest des Carneval-Clubs mit ihren Salutschüssen eröffnete. Capitaine Denis Bossi hatte zuvor mit seinem Fanfarenzug St. Pierre aus Remelfing den musikalischen Auftakt besorgt.Derweil versammelten sich zahlreiche Gäste im Festzelt unter dem Brückenbogen der Blies. "So viele französische Maires kommen in der Region nur zusammen, wenn sie von Hermann Lembert eingeladen werden", stellte Celeste Lett, Bürgermeister der Stadt Sarreguemines und Abgeordneter der Französischen Nationalversammlung, fest. Er richte seine Urlaubspläne nach dem Termin des Traditionsfestes, sei es doch eine Unterlassungssünde, bei der Eröffnung nicht dabei zu sein. Auch der saarländische Finanzminister Stephan Toscani, der das Reinheimer Urgestein als einen "Botschafter der Herzen" für die deutsch-französische Verständigung bezeichnete. rang dem Fest größtes Lob ab. "Es ist ein einmaliges Ereignis im Saarland, bei dem sich viele Menschen, insbesondere politische Vertreter beidseits der Grenze, begegnen." Gersheims Erster Beigeordneter Wolfgang Endlich, der Bürgermeister Alexander Rubeck vertrat, erinnerte an die Anfänge, als der frühere Bürgermeister Reinheims, "Maire" Josef Lembert, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Freundschaftsbande der Bliestäler und Lothringer zu knüpfen begann. Die Vorsitzende des ausrichtenden Carneval Clubs, Marliese Dehlinger, sprach von vielen legendären Begegnungen und Festen, die Zeugnis vielfältiger Pionierarbeit seien und bis heute positive Auswirkungen auf den deutsch-französischen Grenzbereich hätten.

Michel Ledig spielte auf

Neben dem Brückenbogenfest sei der Reinheimer Rosenmontagszug ein weiteres deutsch-französisches Ereignis, bei dem schon seit mehr als einem halben Jahrhundert tausende deutsche und Gäste aus dem Bitcherland und Sarreguemines gemeinsam Karneval feierten. Jean-Luc Lutz, Maire von Bliesbruck, schlug das erste Bierfass, assistiert von Ortsvorsteher Jürgen Wack und Wolfgang Endlich, an. Danach spielte Michel Ledig zur Unterhaltung auf. Das Personal in den Ständen der Brückebögen hatte alle Hände voll zu tun, den Andrang der Gäste zu bewältigen. Auch die Sektbar mit ihren Köstlichkeiten wurde zu einem beliebten Treffpunkt. "Stelldichein in Oberkrain" hieß das Eröffnungsstück des Gersheimer Musikvereins unter der Stabführung von Björn Weinmann beim sonntäglichen Frühschoppen.

Zuvor hatte die Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim mit ihrem Dirigenten den Zeltgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Erhard Elsner musikalisch begleitet. Nachmittags war der traditionelle Brezelumzug, den die Jugendkapelle Gersheim begleitete und bei dem viele Kinder den Weg vom Karneval-Heim zum Festgelände liefen, letzter großer Programmhöhepunkt des dreitägigen Festes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort