| 20:26 Uhr

Seniorenkino
Ein junger Boxer mit Leidenschaft für das Ballett

St. Ingbert. Im Rahmen des Seniorenkinos läuft am Mittwoch, 18. April, um 16 Uhr in der Kinowerkstatt St. Ingbert „Billy Elliot - I will dance“ (Großbritannien, 2000, 112 Minuten). Der Film spielt 1984 zur Zeit der großen Bergarbeiterstreiks in Norden Englands: Billys Vater und sein älterer Bruder haben sich den Streikenden angeschlossen, das Geld im mutterlosen Haushalt wird knapp. red

Dennoch soll der 14-Jährige wie alle anderen Jungen das Boxen lernen, um sich „verteidigen“ zu können. Doch Billy will das Geld lieber für Ballettunterricht ausgeben, um später ein berühmter Tänzer zu werden. Gegen alle gesellschaftlichen und familiären Rollenerwartungen kämpft er um seine Zukunft und um die Anerkennung seines Vaters.