Chorgesang fördert Lebensfreude

Limbach · Der Männergesangsverein Limbach und auch die Lindensänger sind gute Beispiele, dass Chöre bestehen können in für Vereine schwieriger Zeit.

 Unter der Leitung von Carsten Schwender gehören die Sänger des Männergesangvereins Limbach zu den festen Größen im kulturellen Bild der Region, mit einer verstärkten Nachwuchsarbeit im Jugendbereich möchte man die Existenz des Chores auch langfristig sichern. Foto: Thorsten Wolf

Unter der Leitung von Carsten Schwender gehören die Sänger des Männergesangvereins Limbach zu den festen Größen im kulturellen Bild der Region, mit einer verstärkten Nachwuchsarbeit im Jugendbereich möchte man die Existenz des Chores auch langfristig sichern. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Vielen Männergesangvereinen geht es nicht gut. Bei den einen fehlen schlicht die Sänger oder sind schlicht zu alt, um noch an Auftritten aktiv teilnehmen zu können. Bei den anderen findet sich niemand mehr, der das Amt des Vorstandes übernehmen will. Zuletzt war es die Liedertafel Oberbexbach, die aufgab und sich auflöste, weil sich kein neuer Vorsitzender fand (wir berichteten). Aber es gibt eben auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und eine solche Ausnahme ist wohl der Männergesangverein Limbach. Zwar herrscht auch dort kein Überschuss an Sängern, aktuell sind es 15. Aber wer eine Probe in den Räumen der Dorfhalle Limbach besucht, der bekommt schnell den Eindruck, das es noch gut funktioniert, auch in Sachen Vorstand.

Das liegt aber nicht nur am immer noch stimmlich und zahlenmäßig belastbaren Männerchor, sondern auch am Entschluss des Vereins mit seinem ersten Vorsitzenden Reiner Gabriel an der Spitze, sich verstärkt in der Jugendarbeit zu engagieren. Seit jeher gehören die Limbacher Lindensänger, sprich der Kinderchor des Vereins, zum kulturellen Bild im Ort. Nun hat man die Zusammenarbeit mit der Grundschule und den Kitas verstärkt. Harald Schönenborn, der Leiter des Kinderchores: "Die Lindensänger befinden sich gerade in einer Neustrukturierung. Bislang hatten wir immer so um die neun bis zehn Kinder, mit Proben gegen 17 Uhr. Das lief aber nicht so richtig rund, es war immer ein Kampf, neue Kinder für den Chor zu gewinnen." So habe man sich, wie Schönenborn erläuterte, dazu entschlossen, eng mit der Grundschule Limbach zusammenzuarbeiten. So könne man seit Ende April in Räumen dort proben, direkt an die Nachmittagsbetreuung angebunden. "Das hat sich bewährt, wie haben derzeit 20 Kinder in der Chorprobe." Der Schlüssel zum Erfolg: Die Probentermine zu schülerverträglichen Zeiten anbieten, sie in den Schulalltag integrieren und so auch die Hemmschwelle senken. "Dann müssen die Kinder, die in der Nachmittagsbetreuung sind, nicht weit laufen, sie können, ohne weiteren logistischen Aufwand für die Eltern an einer Probe der Lindensänger teilnehmen", ergänzte Carsten Schwender, Chorleiter der Erwachsenen-Formation. "Das hat die Zahl der Kinder bei den Lindensängern direkt verdoppelt."

Auch im katholischen Kindergarten sei man aktiv, dort gehe es mit Projektcharakter darum, gerade Vorschulkinder an eine mögliche Teilnahme an den Chorproben in der Grundschule heranzuführen. Dass man damit zumindest beim Kinderchor "Lindensänger" auf eine recht gesicherte Zukunft blicken kann, ist aber nur ein Teil der Geschichte. Für den anderen steht Tobias Gerhart. Er ist mit 36 Jahren der jüngste Sänger im Männergesangverein - und kam über seine Tochter zum Vereinssingen. "Sie singt hier im Kinderchor bei den Lindensängern. Im vergangenen Jahr, beim Kennenlern-Fest des Vereins, bin ich dann mit den Sängern ins Gespräch gekommen. Und irgendwann hab ich dann gesagt: ‚Ok, ich komme an Montag mal zur Probe und schau mir das an'. Das hab ich getan, ich hab's mir angeschaut - und finde es seitdem einfach gut!" Es habe von Anfang an Spaß gemacht, "es war nicht das, was man erwartet, wenn man 'Männerchor' hört." Als Laie denke man, so Gerhart, dass dort ältere Herren Lieder von gestern sängen, "aber das ist gar nicht so. Es gibt neuere Lieder, man wird direkt aufgenommen - auch wenn man gar keine Ahnung vom Singen hat." Denen, die sich wie Tobias Gerhart, für ein Engagement im Männergesangverein interessieren, gibt der Vereinsvorsitzende Reiner Gabriel drei gute Gründe dafür mit auf den Weg: "Sänger leben länger, man hat viel Spaß - und es wäre furchtbar, wenn der Chorgesang auf Sicht verschwinden würde." Doch soll auch jeder singen, der singen möchte? Auf diese Frage hat Chorleiter Carsten Schwender eine klare Antwort: "Jeder kann singen - und das beweise ich jedem, der hier zu einer Probe kommt."

Zum Thema:

Wer sich als Erwachsener für ein Mitsingen beim MGV Limbach interessiert, der kann ganz unverbindlich eine Chorprobe besuchen, diese findet montags in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr in einem Nebenraum der Limbacher Dorfhalle statt. Die Chorproben der Lindensänger finden montags von 15 bis 16 Uhr im Proberaum in der Grundschule Limbach statt. Auch hier sind neue Nachwuchssängerinnen und -sänger immer gerne gesehen. Wer sich über den Verein und seine zahlreichen Aktivitäten grundsätzlich informieren will, der kann das im Internet tun: Unter der Adresse www.mgv1875-limbach.de gibt der Verein Auskunft über all das, was rund um den Männerchor und die Lindensänger wichtig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort