Werke von Beethoven und Haydn erklingen

Homburg · In der Reihe "Homburger Meisterkonzerte" geht es nach der Ferienpause am Donnerstag, 23. März, 20 Uhr, im Kulturzentrum Homburger Saalbau weiter. Dann präsentiert der junge, aus Südafrika stammende Pianist Kristian Bezuidenhout auf einem historischen Hammerflügel Werke von Joseph Haydn (1732-1809) und von dessen Schüler Ludwig van Beethoven (1770-1827).

 Der Pianist Kristian Bezuidenhout. Foto: Marco Borggeve

Der Pianist Kristian Bezuidenhout. Foto: Marco Borggeve

Foto: Marco Borggeve

Die genannten Komponisten erlebten am Ende des 18. Jahrhunderts den technischen und auch klangstilistischen Übergang vom Cembalo zum Hammerklavier. Im Cembalo werden die Saiten durch einen Zupfmechanismus zum Klingen gebracht, im Klavier hingegen durch anschlagende kleine Hämmerchen. So gesehen ist der moderne Konzertflügel im Saalbau auch ein "Hammerflügel".

Der Pianist Kristian Bezuidenhout kam vor 38 Jahren in Südafrika zur Welt und wurde zunächst in Australien zum modernen Pianisten ausgebildet. Bald wandte er sich jedoch fasziniert historischen Tasteninstrumenten zu und studierte in London bei Arthur Haas das Cembalospiel, bei Malcom Bilson das Spiel auf dem historischen Hammerflügel und bei Paul O'Dette die Aufführungspraxis auf diesen Instrumenten.

Diese Schulung war so erfolgreich, dass er im Jahr 2000, mit damals 21 Jahren, den ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Brügge gewann. Daraufhin konzertierte er mit Spitzenensembles wie dem Freiburger Barockorchester, mit dem Orchestre des Champs Elysées in Paris, mit dem königlichen Concertgebow Orchester in Amsterdam ebenso wie mit dem Leipziger Gewandhausorchester.

Unter seinen Wettbewerbstrophäen ist der Diaspason d'Or (Goldene Stimmgabel) zu finden, der Preis der Deutschen Schallplattenkritik und zweimal sogar der Echo-Klassik-Preis.

Kartenvorverkauf für das Konzert im Homburger Kulturamt und bei den anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort