Uni Luxemburg zählt zu den besten jungen Universitäten der Welt

Luxemburg · Bei einer Bewertung des Wissenschafts-Magazins "Times Higher Education" hat die Universität Luxemburg den 14. von 150 Plätzen belegt. In der Rangliste wurden nach Uni-Angaben Hochschulen auf der ganzen Welt berücksichtigt, die seit weniger als 50 Jahren bestehen.Das Ranking umfasst Bewertungen in fünf Kategorien.

Die Universität Luxemburg erhielt besonders für ihre internationale Ausrichtung Lob. Nach eigenen Angaben lehren an der Bildungsstätte derzeit Dozenten aus 83 verschiedenen Nationen. Zudem gebe es Studenten aus insgesamt 115 Nationen. Bei der Frage, wie häufig Publikationen der Hochschule von anderen Wissenschaftlern zitiert wurden, erhielt die Uni Luxemburg ebenfalls eine besonders gute Bewertung. Eine weitere Hochschule der Region, die TU Kaiserslautern, erreichte in dem Ranking unterdessen Platz 69 von 150.

Bei einer anderen Bewertung von "Times Higher Education" im vergangenen Jahr hatte die Luxemburger Universität bereits Platz 193 von 800 Hochschulen weltweit erreicht. Die im Jahr 2003 gegründete Bildungsstätte ist nach eigenen Angaben die einzige öffentliche Universität des Großherzogtums Luxemburg . Derzeit sind dort über 6000 Studenten in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten eingeschrieben. Über 240 Professoren und Dozenten lehren an der Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort