Die Studienberatung hilft auch Fragen zum Studienabbruch

Berlin · Für Studenten, die über einen Studienabbruch nachdenken, sei es ratsam sich mit der Studienberatung der jeweiligen Hochschule in Verbindung zu setzen, erklärt die Bundesarbeitsagentur in ihrem Magazin "Abi Extra - Dein Weg in Studium und Beruf".

Die Studienberater könnten nicht nur bei der Entscheidungsfindung helfen, so die Bundesarbeitsagentur. Sie wüssten auch, welche Fristen und Formalitäten eingehalten werden müssen. Ein Beispiel: Möchte ein Student im bereits begonnen Semester sein Studium abbrechen, sollte er das nach Möglichkeit bis zum Ende des ersten Vorlesungsmonats machen. Das laufende Semester wird dann in der Regel nämlich noch nicht angerechnet. Außerdem wird die Semestergebühr in solch einem Fall häufig rückerstattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort