Ferien und Spaß, was denn sonst?

Kreis Saarlouis. Ein Geschwisterchen möchte Saskia Eisenbarth im neuen Jahr bekommen. Und auch wenn ihre Mutter plötzlich erblasst und große Augen bekommt, redet die Fünfjährige weiter. "Am liebsten ein Brüderchen", sagt das hellblonde Mädchen mit der rosafarbenen Hello-Kitty-Mütze und den passenden Fäustlingen.Ein Brüderchen hat Viola Wuttke, sechs, schon

Kreis Saarlouis. Ein Geschwisterchen möchte Saskia Eisenbarth im neuen Jahr bekommen. Und auch wenn ihre Mutter plötzlich erblasst und große Augen bekommt, redet die Fünfjährige weiter. "Am liebsten ein Brüderchen", sagt das hellblonde Mädchen mit der rosafarbenen Hello-Kitty-Mütze und den passenden Fäustlingen.

Ein Brüderchen hat Viola Wuttke, sechs, schon. Sie hat andere Pläne für das neue Jahr; 2011 will sie an die Nordsee, "schwimmen gehen!" Gerade hat sie ihr zweites Schwimmabzeichen gemacht und das will sie jetzt auch ausprobieren.

Fabian Busse hat auch schon eine Idee, was das Jahr bringen wird: "Ich werde viel draußen sein, egal, bei welchem Wetter", sagt der Zehnjährige. Denn zu Weihnachten hat er einen Hund bekommen, verrät er. Einen kleinen Jack Russel Terrier, Timo. Mit dem will er 2011 im Garten und im Wald toben.

Julia Zoe Wolff (Fotos: Kallenbrunnen), drei, kommt so ein Jahr noch sehr lang vor. Aber ein Erlebnis von 2010 hätte sie im neuen Jahr gerne noch einmal, sie will wieder nach Spanien. "Ans Meer. Da ist so viel Wasser!"

Vanessa Gebatzky ist sieben Jahre alt. "Das neue Jahr wird schön und sehr bunt", sagt sie voraus. Damit meint sie vor allem ihr neues Zimmer. "Wir ziehen nämlich um, in ein großes Haus." Und da bekommt sie ein Zimmer in allen Farben, gelb, blau, grün, "und die Decke wird rot."

Dass der Schnee ganz lange liegen bleibt, erwartet der achtjährige Benjamin Wetzel vom neuen Jahr. "Am liebsten bis Mai", sagt er, dann kann er noch den ganzen Frühling über Schneemänner mit Karottennasen bauen. Finn Menrath, vier, erwartet nur eines vom neuen Jahr: Sommer und hohe Temperaturen. "Ich will wieder in meinem Piratenpool planschen", sagt er und strahlt.

Fabienne Menden ist neun Jahre alt. An das Jahr 2011 hat sie große Erwartungen: Doppelt so lange Sommerferien sollte es geben. Dabei kommt sie im neuen Jahr doch von der vierten in die fünfte Klasse und damit auf eine neue Schule. Darauf freut sie sich, aber davor will sie noch einmal lange Urlaub machen, mit der ganzen Familie.

Mila Groß denkt da ganz anders. Die Vierjährige würde dieses Jahr am liebsten schon in die Schule gehen. "Ich will endlich schreiben lernen", sagt sie. Die Buchstaben für ihren Namen kennt sie schon. Auch Sara Oehl, fünf, freut sich auf die Schule. In diesem Jahr kommt sie in die erste Klasse und kann dann bald selbst ihre Lieblingsbücher lesen, "Peter Pan" zum Beispiel. Sara ist sich sicher: "In der Schule werde ich im neuen Jahr neue Freunde kennen lernen und viel Spaß haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort