Erster Anlauf für einen Klezmer-Stammtisch im TiV

Saarbrücken. Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es nun einen Klezmer-Stammtisch im Theater im Viertel (TiV). Gegründet wurde er von der Sängerin Ruth Boguslawski, die sich schon lange mit jiddischer Musik beschäftigt und auch mit den Anstoß gab zu der erfolgreichen Konzert-Reihe "Klezmer Spezial"

Saarbrücken. Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es nun einen Klezmer-Stammtisch im Theater im Viertel (TiV). Gegründet wurde er von der Sängerin Ruth Boguslawski, die sich schon lange mit jiddischer Musik beschäftigt und auch mit den Anstoß gab zu der erfolgreichen Konzert-Reihe "Klezmer Spezial". Unter diesem Titel präsentiert das TiV seit mittlerweile fast zehn Jahren namhafte Klezmer-Bands aus Europa und Übersee, darunter Größen wie Pesakh Fishman, Klezmer Alliance, Global Shtetl Band oder Aufwind. Zu den gern gesehenen Gästen im TiV gehört auch die renommierte Akkordeonistin Franke Lampe, aktuell mit den Formationen Nu, Café Central, Ljuti Hora, Klezmers Techter, Modern Klezmer Quartett und Shikker Wi Lot unterwegs. Lampe hat bereits vor über zehn Jahren einen immer noch sehr aktiven Klezmer-Stammtisch in Berlin initiiert, wo geplaudert und vor allem auch spontan Musik gemacht wird - und eine solche offene Plattform mit Jam-Session-Charakter nach Berliner Vorbild wünscht sich Boguslawski jetzt auch für Saarbrücken. Der Stammtisch wendet sich jedoch nicht nur an Klezmer-Musiker: Eingeladen sind alle, die ein Instrument spielen oder singen; aber auch Nicht-Musiker, die jiddische Musik mögen und gern zuhören möchten. Beim Auftakt am Dienstag waren immerhin vier Klezmer-Fans da; der nächste Stammtisch ist am Dienstag, 4. November, 19.30 Uhr. Eintritt frei. kekNächstes "Klezmer Spezial": Samstag, 8. November, 20 Uhr mit der Global Shtetl Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort