Ein stürmischer Abschiedsgruß

Nachdem wir gestern die Sturmböen von Tief Xynthia überstanden haben, könnte das Saarland eigentlich für eine längerfristige Hochdrucklage mit Frühlingstemperaturen von möglicherweise 15 Grad Celsius gewappnet sein. Auch die ersten Zugvögelschwärme machen sich lautstark auf ihrer Rückreise gen Norden bemerkbar

Nachdem wir gestern die Sturmböen von Tief Xynthia überstanden haben, könnte das Saarland eigentlich für eine längerfristige Hochdrucklage mit Frühlingstemperaturen von möglicherweise 15 Grad Celsius gewappnet sein. Auch die ersten Zugvögelschwärme machen sich lautstark auf ihrer Rückreise gen Norden bemerkbar. Doch der Winter lässt nicht locker: In dieser Woche gibt es bei meist unter zehn Grad wechselnde Bewölkung, aber zunächst nur ein geringes Niederschlagsrisiko. Aber gegen Ende der Woche sind wieder auch Frost mit Schnee oder Schneeregen möglich.Der meteorologische Winter 2008/09, der heute Nacht zu Ende gegangen ist, war bei uns im Saarland rund 0,7 Grad zu kalt (deutschlandweit 1,3 Grad), leicht überdurchschnittlich nass und deutlich zu sonnenscheinarm. Bei der zunehmenden Klimaerwärmung bleibt dieser Winter vor allem wegen des häufigen Schneefalls und der Schneemassen in Erinnerung.Mit dem Ende dieses Winters endet auch die Kolumnenreihe "Alle Wetter". 160 Mal habe ich versucht, Ihnen an dieser Stelle das Wettergeschehen im Saarland und in der Welt näher zu bringen. Nun warten nach erfolgreichem Abschluss meines Geographie-Studiums neue Herausforderungen auf mich, die wohl den Weiterbetrieb meiner Wetterstation erschweren werden. Ich hoffe, dass ich Sie in den vergangenen drei Jahren für das Wetter und seine unendlichen Facetten interessieren konnte und motivieren, vielleicht öfters nach oben zu blicken als bisher - egal bei welchem Wetter. Alle Wetter eben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort