Die Bauarbeiter können kommen

Oberthal. Vom ehemaligen Kaufhaus Weirich in der Poststraße in Oberthal ist nur noch ein Schuttberg übrig. Hier ist Platz entstanden für eine Neugegestaltung und den Bau eines neuen Rathauses, Bürgerservicezentrum genannt. Bauen wird dieses Gebäude allerdings nicht die Gemeinde, sondern die Gesellschaft für Gewerbe- und Kommunalbauten mbH, kurz Gekoba

Oberthal. Vom ehemaligen Kaufhaus Weirich in der Poststraße in Oberthal ist nur noch ein Schuttberg übrig. Hier ist Platz entstanden für eine Neugegestaltung und den Bau eines neuen Rathauses, Bürgerservicezentrum genannt. Bauen wird dieses Gebäude allerdings nicht die Gemeinde, sondern die Gesellschaft für Gewerbe- und Kommunalbauten mbH, kurz Gekoba. Und dann das Rathaus schlüsselfertig an die Gemeinde übergeben. Für 2,34 Millionen Euro. So steht es in dem so genannten Generalübernehmervertrag, den die Gemeinde mit der Gekoba abschließt. 1,45 Millionen Euro für den Neubau des Bürgerservicezentrums schießt das Land direkt zu. Weitere Gelder kommen aus dem Konjunkturpaket. Der Gemeinderat Oberthal hat in seiner Sitzung am Montagabend mit einer Gegenstimme eines SPD-Ratsmitgliedes und einer Enthaltung des Grünen-Ratsmitgliedes zugestimmt. Offizieller Spatenstich für den Neubau ist bereits am Donnerstag, 8. Oktober, 14 Uhr.Die Gekoba ist laut Vertrag für die schlüsselfertige, betriebsbereite und termingerechte Erstellung des Neubaus verantwortlich. Die Gemeinde stellt das Grundstück und die Zufahrtswege. Spätestens 15 Monate nach Baubeginn soll das neue Rathaus fertig sein, so steht es in dem Vertrag. Nach dem Umzug der Verwaltung wird das alte Rathaus abgerissen. Im zweiten Bauabschnitt sollen als Privatinvestition zwei Märkte, Praxen und Wohnungen für rund fünf Millionen Euro gebaut werden.Bürgermeister Stephan Rausch sagte in der Gemeinderatssitzung, dass der Vertrag in mehreren Abstimmungsgesprächen mit allen Beteiligten erarbeitet wurde und die letzte Fassung von allen befürwortet wurde.Der Neubau des Bürgerservicezentrums hat nun auch seinen Niederschlag im Haushalt der Gemeinde Oberthal gefunden. Einstimmig hat der Gemeinderat nämlich am Montagabend einen Nachtragshaushalt beschlossen. Dieser enthält neben dem Neubau des Rathauses auch verschiedene Projekte, die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket gefördert werden. So die Neugestaltung des öffentlichen Spielplatzbereiches am Kindergarten Güdesweiler (140 000 Euro), die Mauerwerkstrockenlegung und Kellerisolierung am Kindergarten Güdesweiler (50 000 Euro), die Umfeldgestaltung des neuen Bürgerservicezentrums (260 000 Euro), Bau eines Bürgersaales, der öffentlichen Toiletten am Bürgerservicezentrum (260 000 Euro), Sanierung Bliestalhalle (385 000 Euro) und Winterprogramm kommunaler Straßenbau (69 000 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort