Der positive Stress vorm Christenfest

Sulzbach. Für Sabby Cloos aus Sulzbach bringt die Adventszeit jede Menge Stress. Da gibt es an jedem der vier Adventssonntage ein anderes Programm. Ist alles aber kein Problem für die umtriebige 45-Jährige. "Das macht mir alles gar nichts aus. Es ist ja positiver Stress", sagt sie lachend. Der erste Termin im vollen Programm war schon, und zwar in Berlin

 Sabby Cloos. Foto: ll

Sabby Cloos. Foto: ll

Sulzbach. Für Sabby Cloos aus Sulzbach bringt die Adventszeit jede Menge Stress. Da gibt es an jedem der vier Adventssonntage ein anderes Programm. Ist alles aber kein Problem für die umtriebige 45-Jährige. "Das macht mir alles gar nichts aus. Es ist ja positiver Stress", sagt sie lachend.

Der erste Termin im vollen Programm war schon, und zwar in Berlin. "Da war ich am Sonntag mit meinen Freundinnen vom Verein ,Kleine Tiger'", berichtet sie. Und am kommenden Freitag ist sie für die TV-Aktion Herzenssache unterwegs. Im Call-Center in Saarbrücken nimmt sie am Abend Spendenanrufe entgegen. Am zweiten Adventssonntag gibt es im Haus der Familie Cloos im Schumannweg 3 einen Tag der offenen Tür. Sohn Tim feiert seinen 18. Geburtstag. Ein besonderes Ritual findet am dritten Adventssonntag statt. "Da gehen wir schon seit Jahren mit Freunden den Weihnachtsbaum schlagen, diesmal in die Nähe von Eppelborn."

Am Nachmittag steht dann der Besuch des Weihnachtkonzertes in der Stiftskirche in Saarbrücken auf dem Programm. "Auch eine lieb gewonnene Tradition."

Und was passiert am vierten Advent? "Da schmücken wir den Baum", sagt Cloos schmunzelnd. Dazwischen liegen dann noch einige Weihnachtsfeiern, so auch die vom "Verein Kleine Tiger". Dort ist Sabby Cloos Vorsitzende.

Ach ja: Am 15., 16. und 17. ist sie morgens in der Mellinschule und macht den Kindern dort mit anderen Müttern vom Verein "Familie gibt Aufwind" ein gesundes Frühstück. Am Heiligen Abend haben Sabby Cloos, ihr Mann Guido sowie die beiden Söhne Tim und Jan (13) wieder volles Haus. Die Eltern beziehungsweise Schwiegereltern kommen. Zum Essen gibt es Fondue. "Auch eine schöne Tradition", so die 45-Jährige. Zwischen den Feiertagen ist dann endlich Zeit zum Ausspannen und Ausruhen. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort