Der frische Franzose

Saarlouis. Beim Zieleinlauf reckt Fabien Manzanares beide Arme in die Höhe. Dann ballt er noch einmal die Faust, ehe er unter dem Applaus der Zuschauer die Ziellinie überquerte. Der Franzose aus Montpellier hat soeben den 29. Saaralt-armlauf für sich entschieden. 33:50 Minuten hatte er für die zehn Kilometer benötigt

 Fabien Manzanares gewann nach dem Merziger Saarwiesenlauf auch den Saaraltarmlauf in Saarlouis.Foto: Semmler

Fabien Manzanares gewann nach dem Merziger Saarwiesenlauf auch den Saaraltarmlauf in Saarlouis.Foto: Semmler

Saarlouis. Beim Zieleinlauf reckt Fabien Manzanares beide Arme in die Höhe. Dann ballt er noch einmal die Faust, ehe er unter dem Applaus der Zuschauer die Ziellinie überquerte. Der Franzose aus Montpellier hat soeben den 29. Saaralt-armlauf für sich entschieden. 33:50 Minuten hatte er für die zehn Kilometer benötigt. Die Strecke führte von der Saarlouiser Fliesenhalle aus über zwei Runden entlang des Saaraltarms zum Ziel an der Stadtgartenhalle. "Für diesen Saison-Zeitpunkt bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden", erklärt der Sieger. Um am Lauf in Saarlouis teilzunehmen, ist Manzanares aber nicht extra die 800 Kilometer aus der südfranzösischen Mittelmeerstadt nach Saarlouis gefahren. "Ich bin in Saarburg beim französischen Militär stationiert", berichtet der 44-Jährige. So kommt es, dass er an vielen Läufen in unserer Region teilnimmt. Vor einer Woche hatte er bereits den Saarwiesenlauf in Merzig gewonnen. Eine Minute und 40 Sekunden nach Manzanares kam Sven Nitschmann ins Ziel. Nitschmann schloss dabei ein Wochenende mit zwei Läufen erfolgreich ab. Zwei Tage vor dem Saaraltarmlauf hatte der Athlet, der für den LC asics Rehlingen an den Start geht, noch die Auto-Reiter-Meile in Rehlingen gewonnen. Bei den Frauen gab es einen Dreifach-Sieg von Läuferinnen des SV Saar 05 Saarbrücken. Kerstin Alaimo siegte vor ihren Teamkolleginnen Sandra Altmeyer und Heike Brücker-Boghossian. Schnellster über die Fünf-Kilometer Distanz war der 17-jährige Philipp Stief vom TV Lebach. "An diesem Lauf nehmen immer viele Schüler und Jugendliche teil, weil es über diese für sie geeignete Distanz nicht so viele Läufe gibt", so der Vorsitzende der LSG Saarlouis Volker Vollrath. Insgesamt gingen 158 Athleten über die Fünf-Kilometer-Distanz an den Start, 229 über die zehn Kilometer. Das macht insgesamt 387 Teilnehmer. "Mit der Resonanz sind wir zufrieden. Wir hatten früher zwar auch schon mal deutlich mehr Läufer am Start, aber da waren Volksläufe im Saarland auch noch nicht so zahlreich. Mittlerweile gibt es hier ja ganz viele Veranstaltungen, so dass die Konkurrenz wesentlich größer ist", zog Vollrath nach dem Lauf Bilanz.

Auf einen Blick Ergebnisse Saaraltarmlaufes in Saarlouis: Fünf Kilometer: Männer: 1. Philipp Stief (TV Lebach) 17:00 Minuten, 2. Reinhard Lippert, 18:40 Minuten, 3. Florian Lauck (LTF Alsweiler) 18:58 Minuten. Frauen: 1. Silke Kruchten (LSG Saarbrücken) 20:48 Minuten, 2. Tessa Leutheuser (ATSV Saarbrücken) 20:53 Minuten, 3. Bettina Kawerau (LV Merzig) 21:34 Minuten.Zehn Kilometer: Männer: 1. Fabien Manzanares (Montpellier Athlétisme) 33:50 Minuten, 2. Sven Nitschmann (LC Rehlingen) 35:30 Minuten, 3. Uwe Trampert (LSG Saarbrücken) 36:05 Minuten. Frauen: 1. Kerstin Alaimo, 37:15 Minuten, 2. Sandra Altmeyer, 39:33 Minuten, 3. Heike Brücker-Boghossian, 40:51 Minuten (alle Saar 05 Saarbrücken).Die gesamten Ergebnislisten gibt es im Internet unter www.lsg-saarlouis.de sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort