Damit sich junge Leute bei Belästigungen behaupten können

Merzig. "Geh nie mit einem Fremden!" Diese Warnung stimmt zwar durchaus, betrifft aber nur eine geringe Zahl von Belästigungen oder anderer Gewalt an Mädchen und Jungen. Mit dieser Ermahnung allein sind Kinder nicht geschützt

Merzig. "Geh nie mit einem Fremden!" Diese Warnung stimmt zwar durchaus, betrifft aber nur eine geringe Zahl von Belästigungen oder anderer Gewalt an Mädchen und Jungen. Mit dieser Ermahnung allein sind Kinder nicht geschützt. Sie brauchen Erfahrungen wie etwa "Ich bin stark, ich kann mich wehren, ich kann mich schützen, ich weiß was ich tun muss, wenn mir jemand zu nahe kommen will, ob auf dem Schulhof, ob auf dem Nachhauseweg oder im Bus".Kurse zur SelbstverteidigungDas Kreisjugendamt Merzig-Wadern bietet daher Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs-Grundkurse für Jungen von sieben bis zehn Jahre und für Mädchen von acht bis zehn Jahren und 11 bis 13 Jahren an. Die Veranstaltungen im November sind als Wochenend-Termine geplant. Zu allen Grundkursen gibt es eine Woche später auch einen Aufbaukurs. Veranstaltungsort aller Kurse ist die Sporthalle des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig. redDie Termine: Kurs 1: Jungs von sieben bis zehn Jahren; Samstag, 6. November und Sonntag, 7. November, jeweils neun bis 12 Uhr; Kurs 2: Mädchen von acht bis zehn Jahren, Samstag, 6. November und Sonntag, 7. November jeweils 12 bis 15 Uhr; Kurs 3: Mädchen von 11 bis 13 Jahren, Samstag, 6. November und Sonntag, 7. November, jeweils 15 bis 18 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro je Kurs. Infos und Anmeldung bei Christiane Zobay, Kreisjugendamt Merzig-Wadern, Jugendbüro Merzig, Tel. (0 68 61) 8 01 54.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort