Blues von der Blies

Völklingen. Zum Finale der Reihe Summer-Open-Air im Schillerpark hatte das Wetter ein Einsehen. Zwar war es wirklich nicht sommerlich, was sich Petrus da hat einfallen lassen. Doch die Musiker mussten nicht ein drittes Mal von der Konzertmuschel in einen überdachten Teil des Parkhotels Albrecht ausweichen

 Die Blies-Blues-Band beim Summer-Open-Air. Foto: Andreas Lange

Die Blies-Blues-Band beim Summer-Open-Air. Foto: Andreas Lange

Völklingen. Zum Finale der Reihe Summer-Open-Air im Schillerpark hatte das Wetter ein Einsehen. Zwar war es wirklich nicht sommerlich, was sich Petrus da hat einfallen lassen. Doch die Musiker mussten nicht ein drittes Mal von der Konzertmuschel in einen überdachten Teil des Parkhotels Albrecht ausweichen. "Und wenn es noch anfängt zu regnen, dann genießen wir hier echtes Woodstock-Feeling", so Udo Oster, Sänger der Blies-Blues-Band zum Beginn des Konzerts. Zuerst gab es allerdings noch ein Bonbon für die Musikfreunde. Die Gruppe Clap-Percussion, eine Untergruppe der Drumlins, die wiederum eine Gemeinschafts-Schul-AG von Gymnasiasten des Marie-Luise-Kaschnitz- und des Albert-Einstein-Gymansiums sind, trommelten mit südamerikanischen Rhythmen den Regen weg. Dennoch brauchten Gitarrist Jürgen Rath, Schlagzeuger Roman Grzyb, Bassist Joe Reitz und Sänger Oster von der Blies-Blues-Band ein paar Titel, um bei den herbstlichen Temperaturen auf Betriebstemperatur zu kommen. Spätestens aber als Oster von "Sweet Home Chicago" sang, war das letzte Sommer-Open-Air des Jahres in Fahrt gekommen. "Wenn ihr jetzt noch ein bisschen näher kommt, dann geht das hier richtig ab", lud Oster ein, und die meisten kamen dieser Aufforderung nach. Auch wenn vor allem der August ziemlich verregnet war, bezeichnet Veranstalter Christoph Gottschalk die Summer-Open-Airs als Erfolg: "Es waren schöne Konzerte." So will er die Reihe im kommenden Jahr erneut auflegen - mit wetterfestem Zuschauerbereich: "Vielleicht mit einem Sonnensegel, vielleicht reichen aber auch ein paar richtig große Sonnenschirme." Derweil hat die Blies-Blues-Band Gary Moore's "Walking by myself" hinter sich gelassen, und ist bei den ZZ-Top-Krachern "Gimme all your Loving" und "La Grange" angelangt. Und weil die Zuschauer jetzt so nah wie selten zur Konzertmuschel aufgerückt waren, war die Rock-Party voll im Gange. alDie Völklinger Musikfreunde müssen sich jetzt wieder vom Montag auf den Dienstag umstellen, denn ab 7. September heißt es im Alten Bahnhof bei der Tuesday-Station-Music "Let's rock this House". Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort