Musiker treten ohne Gage für die gute Sache auf

Idar-Oberstein · Ein Benefiz-Konzert mit mehreren Bands steigt am Samstag, 21. März, in der Mehrzweckhalle in Göttschied. Bei "Help" mit dabei ist Frank Ritter aus Idar-Oberstein , der seit Ende 2013 Solo-Auftritte als Folk-Musiker mit Gitarre und Harp hat.

 Frank Ritter ist ein Folk-Musiker aus Idar-Oberstein. Foto: VA

Frank Ritter ist ein Folk-Musiker aus Idar-Oberstein. Foto: VA

Foto: VA

Auxiliary Tank aus Platten präsentiert handgemachten Rock. Welche Musik die Robbie-Williams-Tribute-Band aus Niederhosenbach macht, das verrät schon der Name. LTP & the Shakers aus Bad Sobernheim machen Partymusik; sie haben Lieder wie "Verdammt ich lieb Dich" von Matthias Reim , "I will survive" von Gloria Gaynor, "Jailhouse Rock" von Elvis oder auch Musik von den Ärzten, den Boehsen Onkelz oder Westernhagen in ihrem Repertoire. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro.

Die Idee ein Benefiz-Konzert ins Leben zu rufen, entstand 1994 anlässlich des ersten Jahrestages der Band Granny Smith, genauer gesagt von deren damaligen Gründungs-Mitgliedern Frank Ritter und dem 2004 an Krebs verstorbenen Gerd Mayer. Grundidee war es, jungen regionalen Musikern, die an diesem Abend auf jegliche Gage verzichten, eine Plattform zu bieten und gleichzeitig damit gemeinnützige Projekte in der Region zu unterstützen.

Das erste "Help" 1994 ging zu Gunsten Kinderstation im Klinikum Idar-Oberstein , beim zweiten 2007 wurde an die Soonwald-Stiftung gespendet und 2009 ging der Erlös an die Peter-Caesar-Schule. In diesem Jahr geht das Geld an die Idar-Obersteiner Tafel.

Eintritt kostet acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort