Billy feiert seinen 30. Geburtstag

Saarlouis. Billy feiert einen runden Geburtstag, um genauer zu sein: Billy wird 30 Jahre alt. Kaum zu glauben, er hat sich gut gehalten, findet enormen Zuspruch, und das obwohl die Konkurrenz groß ist. Auch Klippan hält sich mit seinen 30 Jahren ähnlich wacker. Vielleicht verraten es die schwedischen Namen bereits, die Rede ist hier natürlich vom Billy-Regal und dem Klippan-Sofa

Saarlouis. Billy feiert einen runden Geburtstag, um genauer zu sein: Billy wird 30 Jahre alt. Kaum zu glauben, er hat sich gut gehalten, findet enormen Zuspruch, und das obwohl die Konkurrenz groß ist. Auch Klippan hält sich mit seinen 30 Jahren ähnlich wacker. Vielleicht verraten es die schwedischen Namen bereits, die Rede ist hier natürlich vom Billy-Regal und dem Klippan-Sofa. Beide sind auch im Lisdorfer Einrichtungshaus von Ikea Dauerbrenner und im neuen Katalog, der gestern an den Start ging, in vielen Varianten vertreten.

Kompakter präsentiert sich der neue Ikea-Katalog, hat gegenüber seinem Vorgänger 18 Millimeter in der Länge und 26 Millimeter in der Breite abgespeckt. "Und trotzdem finden rund 3000 Produkte darin ihren Platz", erklärte Möbelhauschef Gregor Wedel dazu. Der schwedische Möbelriese habe mit dem neuen Format einen weiteren Aspekt in Sachen Umweltfreundlichkeit gebracht - ganz nebenbei werden dadurch auch Kosten eingespart.

Nichtsdestotrotz werden in der 36. Auflage auf 400 Seiten altbewährte und neue Produkte angeboten. Die Anbieter trumpfen mit 475 Neuheiten auf. Dabei spielen neue Farben und Formen, wie gewohnt, eine große Rolle. Die Farbe Grau ist so zum Beispiel bei Ikea der Trendsetter 2010. Doch der Möbelhaus-Chef warb nicht nur für die Neuheiten, sondern auch für die Preise. "Trotz Wirtschaftskrise haben wir unsere Preise wieder senken können", sagte er. Bei 50 Produkten setzte der Konzern den Rotstift an. Wie sich die Preisentwicklung bei Ikea widerspiegelt, machte Wedel am Beispiel "Billy" und "Klippan" fest. Das Regal kam damals mit einem Preis von 104 D-Mark auf den Markt und kostet heute 38 Euro, das Sofa mit 580 D-Mark und kostet heute 149 Euro.

Mehr Informationen zu den Produkten, ihrer Entwicklung und dem Preis finden die Kunden im Katalog wieder. Er wird im Saarland und über die Grenze zu Rheinland-Pfalz an über 500 000 Haushalte verschickt, erschienen ist der Katalog weltweit in einer Auflage von 199 Millionen, bundesweit von 29,6 Millionen Exemplaren. Den Katalog gibt es wieder in 27 Sprachen. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort