Felsberger erntet eine 1,2 Kilogramm schwere Kartoffel

Felsberg. "Ich wäs et aach net." Etwas ratlos steht Josef Thilmont vor der Küchenwaage. Der Zeiger steht auf 1,2 Kilogramm. So viel wiegt die einzelne Kartoffel, die der Felsberger aus seinem Garten gegraben hat. Quarta heiße die Sorte. "Die anderen am Strauch waren normal groß, und auch sonst habe ich nicht so große

Felsberg. "Ich wäs et aach net." Etwas ratlos steht Josef Thilmont vor der Küchenwaage. Der Zeiger steht auf 1,2 Kilogramm. So viel wiegt die einzelne Kartoffel, die der Felsberger aus seinem Garten gegraben hat. Quarta heiße die Sorte. "Die anderen am Strauch waren normal groß, und auch sonst habe ich nicht so große." Bis zu 600 Gramm schwere Kartoffeln seien in seinem Garten nichts Ungewöhnliches, aber so ein Brocken schon. "11,5 Zentimeter breit, acht dick und 23 lang", misst Thilmont mit dem Zollstock. Dann wird gescherzt. Ein Drittel könne ja für Pommes frites genommen werden, ein weiteres für Bratkartoffeln und der Rest für Püree. Oder "ma moss de ganz Famill enladen", meint Thilmonts Ehefrauaz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort