Bigvava zeigt, wie es geht

Köllerbach. Da staunten selbst die zuletzt recht erfolgreichen Oberliga-Spieler der Sportfreunde Köllerbach. Trainer Melori Bigvava zeigte seiner Mannschaft wie das mit dem Toreschießen funktioniert. Beim Spiel der Köllerbacher AH-B gegen den FC Kleinblittersdorf (Endstand 6:3) traf Bigvava in den ersten 30 Sekunden des Spiels gleich zweimal

 Köllerbachs Neuzugang Xavier Novic (Mitte) ist trotz seiner 1,78 Meter unwahrscheinlich kopfballstark, sagt sein Trainer Bigvava. Hier im Archivbild zeigt er dies beeindruckend. Foto: Wieck

Köllerbachs Neuzugang Xavier Novic (Mitte) ist trotz seiner 1,78 Meter unwahrscheinlich kopfballstark, sagt sein Trainer Bigvava. Hier im Archivbild zeigt er dies beeindruckend. Foto: Wieck

Köllerbach. Da staunten selbst die zuletzt recht erfolgreichen Oberliga-Spieler der Sportfreunde Köllerbach. Trainer Melori Bigvava zeigte seiner Mannschaft wie das mit dem Toreschießen funktioniert. Beim Spiel der Köllerbacher AH-B gegen den FC Kleinblittersdorf (Endstand 6:3) traf Bigvava in den ersten 30 Sekunden des Spiels gleich zweimal. Das war Anschauungsunterricht pur für Davit Bakhtadze und Xavier Novic. Beide gingen in Mettlach leer aus. Beide sollen nun gegen Homburg wieder treffen, wie in den Wochen zuvor. Denn gerade Davit Bakhtadze profitierte nach der Winterpause von Winterneuzugang Novic. "Es macht mir unheimlich viel Spaß in Köllerbach", sagt Novic, der vom französischen Klub Fontenay-Foot-Vendée (Vorort von Nantes) ins Saarland wechselte.

Novic spielte in seiner Jugend für Metz und Nancy und kennt somit die Region. "So ganz fremd bin ich also nicht. Ich weiß schon, wer der 1. FC Saarbrücken ist", lacht der Stürmer. Unterstützung erhält er nicht nur von Sturmpartner Bakhtadze, sondern vor allem von Daniel Magno, der ihn sprachlich unterstützt. Sportlich brauchte Novic dagegen kaum Anlaufzeit. Gleich in seinem ersten Pflichtspieleinsatz köpfte der Franzose gegen Mechtersheim das 2:0. Ein ähnlicher Treffer gelang ihm auch im letzten Heimspiel gegen Pirmasens. "Er ist unglaublich kopfballstark", charakterisiert ihn Peter Groß, der sportliche Leiter der SF. "Wir hatten Xavier bereits vorher im Auge. Der Kontakt ging dann ein wenig verloren, aber in der Winterpause haben wir die Gespräche wieder aufgenommen", erzählt Groß. Dabei ist Novic gerade mal 1,78 Meter. Nicht unbedingt ein Gardemaß für einen kopfballstarken Angreifer. "Er hat eine enorme Sprungkraft. Da ist die Körpergröße nicht mehr wichtig", weiß auch sein Trainer Melori Bigvava. Gegen Mettlach kam Novic nicht so recht zum Zug. Das soll gegen den FC Homburg wieder anders werden. "Homburg ist der Top-Favorit. Mit der Leistung aus dem Pirmasens-Spiel könnten wir ihnen Steine in den Weg legen", macht Bigvava deutlich. Während Serge Dim Etong und Mohamed Benghebrid wieder in die Mannschaft nach Muskelverletzungen zurückkehren, fällt Nadir Belhouchat aus. "Er hat sich wohl die Hand gebrochen. Wir hoffen, dass ihm eine Spezialmanschette weiter helfen kann", so Groß. Dennoch ist der Kader nun groß genug, um diese Ausfälle zu kompensieren. Zumal die Hoffnungen im Heimspiel gegen den FCH wieder auf Xavier Novic ruhen. Und der hat den Anschauungsunterricht bei seinem Coach mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen.

Auf einen Blick

Unabhängig von der Ligazugehörigkeit laufen bei den Sportfreunden Köllerbach bereits die Planungen für die kommende Saison. Während die Perspektivspieler Mexhid Kadrija, Steven Schank, Peter Oswald und Julian Gehl vertraglich bereits gebunden sind, wurden nun auch die ersten externen Neuzugänge präsentiert. Vom FV Püttlingen wechselt Robert Gauer an die Burg Bucherbach. Michael Groß kommt vom West-Bezirksligisten SC Reisbach. tju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort