Almenrausch bittet zum Festival der Blasmusik

Rehlingen. Wer seine Freunde bereits seit 90 Jahren mit Musik erfreut, hat Grund und Recht zu Feiern - und das tut der Musikverein Almenrausch Rehlingen vom 10. bis 13. Juli mit seinen Freunden zusammen

Rehlingen. Wer seine Freunde bereits seit 90 Jahren mit Musik erfreut, hat Grund und Recht zu Feiern - und das tut der Musikverein Almenrausch Rehlingen vom 10. bis 13. Juli mit seinen Freunden zusammen. In ein Festzelt auf den Marktplatz an der Kultur- und Sporthalle Rehlingen lädt der erste Vorsitzende des Vereines, Günther Dittlinger, alle Anhänger des Vereines zum Jubiläum, das als internationales Festival der Blasmusik mit vielen ausländischen Gästen gefeiert wird. Das Programm startet am Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr mit der Live-Sendung des SR3 Saarlandwelle "Unser Ort ganz groß" und dem beliebten Quiz mit Manfred Spoo. Am selben Abend sorgen auch "De Flanellen" aus Holland und das Swing Orchester Pribor aus Tschechien für Unterhaltung.Weiter geht es am Samstagmorgen bereits ab zehn Uhr mit einer Spiel- und Sportveranstaltung des "Human Table Soccer". Um 19.30 Uhr beginnt die Jubiläums-Gala mit der amerikanischen International Northern Winds Concert Band und natürlich mit Beiträgen des Rehlinger Gastgeber-Vereines Almenrausch.

Auch eine Messe wird im Festzelt gehalten: Pastor Josef Schwarz erhält am Sonntag, 12. Juli, ab 9.30 Uhr musikalische Unterstützung vom Gesangverein Germania und dem Kirchenchor Cäcilia aus Rehlingen sowie vom Musikverein Pachten.

Frühschoppen mit Swing

Gäste aus den USA

Auch das tschechische Swing Orchester Pribor und die International Northern Winds Concert Band aus den USA werden wieder zu hören sein; bei einer Tombola gibt es noch etwas zu gewinnen. Um das Ehrenfest am Montag, 13. Juli, feierlich ausklingen zu lassen, hat Almenrausch den Kabarettisten Christof Scheid, die Magic Artists und noch einmal das Swing Orchester Pribor geladen, die ab 20 Uhr den "Show-Abend" bestreiten.

Danach geht's zum musikalischen Frühschoppen mit dem Swing Orchester, gefolgt vom Festzug "90 - und kein bisschen leise": Ab 14 Uhr marschieren Musiker von der Tulpenstraße bis zum Festzelt, wo im Anschluss beim Festival der Blasmusik alle ausländischen Gäste zusammenkommen: Es spielen die Société de Musique Municipale Bouzonville aus der französischen Partnerkommune Rehlingens, außerdem die Harmonie Municipale Mondorf-les-Bains aus Luxemburg, De Flanellen aus Holland und die Fanfara Bersaglieri in Congedo di Poggio Mirteto aus Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort