Saar-Arbeitsmarkt bleibt robustArbeitslosigkeit im Dezember leicht angestiegen

Saarbrücken. Der saarländische Arbeitsmarkt hat 2011 eine Rekordbeschäftigung verzeichnet. Im Oktober betrug die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 367 500 Arbeitnehmer - mehr Beschäftigte wurden seit Einführung der Statistik Mitte der 1970er Jahre nicht gezählt, teilte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA) gestern mit

Saarbrücken. Der saarländische Arbeitsmarkt hat 2011 eine Rekordbeschäftigung verzeichnet. Im Oktober betrug die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 367 500 Arbeitnehmer - mehr Beschäftigte wurden seit Einführung der Statistik Mitte der 1970er Jahre nicht gezählt, teilte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA) gestern mit. Insgesamt sank im vergangenen Jahr die Zahl der Arbeitslosen von rund 37 800 auf 34 500. Niedriger war die Arbeitslosigkeit nach Angaben der BA zuletzt im Jahr 1981. Auch bei der Unterbeschäftigung, in die auch Teilnehmer an Fördermaßnahmen oder statistisch nicht mehr erfasste Personen eingerechnet werden, war 2011 ein positiver Trend zu erkennen: Im Jahresdurchschnitt sank die Zahl der Unterbeschäftigten um rund 6700 oder 11,7 Prozent auf 50 400. Dies sei ein Zeichen, dass der Arbeitsmarkt wirklich sehr aufnahmefähig sei, sagte die Leiterin der Regionaldirektion, Heidrun Schulz, zuletzt bei einem Rückblick auf 2011.Schulz geht auch für das aktuelle Jahr von einer zumindest stabilen Entwicklung aus: "Wenn die wirtschaftliche Situation sich nicht entscheidend ändert - und im Moment haben wir keinen Hinweis, dass dies so sein wird - ist im Saarland eine Stabilisierung zu erwarten", sagte sie. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg könnte bei einem bundesweiten Wirtschaftswachstum von 1,0 Prozent die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Saarland in diesem Jahr noch einmal geringfügig zunehmen - im Jahresmittel um knapp 1000 auf 361 000.

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen saisonal bedingt leicht angestiegen. Den BA-Zahlen zufolge gab es im letzten Monat des Vorjahres 32 100 Arbeitslose im Saarland - das waren 600 oder 1,8 Prozent mehr als im November. Im Vergleich zum Vorjahres-Dezember allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken: Sie fiel um 3400 oder 9,6 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Niedriger war die Arbeitslosigkeit in einem Dezember zuletzt 1980.

Die saarländische Industrie- und Handelskammer sieht die aktuellen Arbeitsmarktzahlen deutlich positiv: "Der leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisonal bedingt", sagt IHK-Konjunktur-Experte Heino Klingen. "Der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt ist fundamental weiterhin intakt. Zum Frühjahr hin dürfte deshalb die Arbeitslosigkeit wieder sinken und die Beschäftigung weiter steigen."

Kritik dagegen kommt von den Linken. Der Landesvorsitzende Rolf Linsler wirft Land und Bund Schönfärberei bei den Arbeitslosenstatistiken vor, in denen viele Arbeitslose nicht vorkämen, weil sie wegen ihres Alters oder wegen der Teilnahme an Eingliederungsmaßnahmen nicht mehr auftauchten: "An der Situation der Betroffenen ändert das aber nichts. Zigtausende wollen Arbeiten, finden aber keinen Job", so Linsler.Nürnberg. Auch bundesweit ist die Arbeitslosigkeit im Dezember saisonbedingt gestiegen. Die Zahl der Menschen ohne Job erhöhte sich im Vergleich zum Vormonat um 67 000 auf 2,78 Millionen, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit. Der Anstieg sei schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Die Quote habe sich um 0,2 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent erhöht. Im Vorjahresvergleich sei die Arbeitslosenzahl um 231 000 gesunken.

Im Jahresdurchschnitt 2011 waren der Behörde zufolge 2,98 Millionen Menschen arbeitslos. Das waren 263 000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote belief sich durchschnittlich auf 7,1 Prozent. Der Bundesagentur zufolge erreichten Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Jahr 2011 den jeweils niedrigsten Stand seit 1991 und die Erwerbstätigkeit den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung.

"Der deutsche Arbeitsmarkt hat sich auch zum Jahresende 2011 positiv entwickelt. Damit können wir auf ein gutes Jahr zurückblicken", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort