Saar-Arbeitsmarkt belebt sich

Saarbrücken · Die Frühjahrsbelebung wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus. Entsprechend gehen die Arbeitslosenzahlen leicht zurück. Stellenaufbau gibt es vor allem im Gesundheits- und im Sozialwesen.

Der saarländische Arbeitsmarkt startet positiv in das Frühjahr. Im März waren mit 39 004 Arbeitslosen 490 weniger Saarländer ohne Arbeit als im Vormonat - ein Rückgang von 1,2 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahres-März ist die Arbeitslosigkeit allerdings leicht um 3,3 Prozent gestiegen. "Im Saarland zeigt sich auch in diesem Jahr die typische Märzentwicklung am Arbeitsmarkt ", sagt Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit (BA). Neben der saisonalen Entwicklung sei für die gesunkene Arbeitslosigkeit auch die gute Konjunktur verantwortlich.

Die gute Entwicklung zeigt sich auch an der Unterbeschäftigung. Diese erfasst neben den Arbeitslosen auch diejenigen, die entweder an Arbeitsmarktmaßnahmen wie beispielsweise Bewerbungs- und Qualifizierungskursen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt wurden. Sie lag im März bei 51 800. Während das im Vergleich zum Vormonat zwar auch eine leichte Steigerung von 0,8 Prozent bedeutet, ist die Unterbeschäftigung im Vorjahresvergleich mit zwei Prozent weniger stark gestiegen als die Arbeitslosigkeit .

Zusätzliche Stellen sind den Angaben der BA zufolge im Handel entstanden - mit einem Plus von 900 auf 53 700 - sowie im Gesundheitswesen und im Sozialwesen. In der Gesundheitsbranche gab es einen Zuwachs von 600 auf 31 600 Stellen, im Sozialwesen sind 1400 neue Arbeitsplätze entstanden. Dort arbeiten nun 27 900 Saarländer.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) sieht trotz der guten Zahlen weiteren Handlungsbedarf. Dies gelte in besonderem Maße für Langzeitarbeitslose und langjährige Bezieher von Grundsicherungsleistungen, die nicht von der guten Wirtschaftsentwicklung profitierten. "Es kann nicht sein, dass wir über lange Zeit eine zunehmende Verfestigung von Langzeitarbeitslosigkeit erleben", sagt sie.

Für Heino Klingen, Hauptgeschäftsführer der saarländischen Industrie- und Handelskammer, kommt der Beschäftigungsaufbau nicht überraschend. "Neben saisonalen Gründen sorgt die nach wie vor robuste Konjunktur für Rückenwind am Arbeitsmarkt ."

Zum Thema:

HintergrundIm Bund ist die Zahl der Arbeitslosen im März um 66 000 auf rund 2,85 Millionen zurückgegangen. Das ist der niedrigste Wert in einem März seit 25 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 87 000 Erwerbslose weniger. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf 6,5 Prozent. "Der Arbeitsmarkt hat sich insgesamt weiter positiv entwickelt", sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise . Nach dem Winter stellen vor allem witterungsabhängige Branchen wie der Bau wieder Mitarbeiter ein, die sich über die kalte Jahreszeit arbeitslos gemeldet hatten. Bei den Unternehmen ist die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern nach wie vor sehr hoch: Die Zahl der offenen Stellen lag im März bei 635 000 - das waren 92 000 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht waren Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik, in Verkehr und Logistik sowie im Verkauf. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort