Regisseur Abrahamson zu Gast in Saarbrücken

Saarbrücken · Regisseur Abrahamsonzu Gast in Saarbrücken Der irische Regisseur Lenny Abrahamson kommt am kommenden Montag ins Saarbrücker Filmhaus. Dort stellt er sein preisgekröntes Jugenddrama „What Richard did“ (Original mit Untertiteln) vor und diskutiert mit dem Publikum.

Die Veranstaltung des Lehrstuhls für Britische Literaturen und Kulturen der Uni Saarbrücken beginnt um 19 Uhr.

Schillerpreis für Journalist Troller

Gestern wurde dem Schriftsteller und Filmemacher Georg Stefan Troller (92) im Mannheimer Nationaltheater der mit 10 000 Euro dotierte Schillerpreis 2014 für sein Lebenswerk verliehen. Der mehrmalige Grimme-Preisträger drehte knapp 150 Dokumentarfilme und führte über 2000 Interviews. "Wir leben vom warmen Blut unserer Opfer", sagte Troller mit Blick auf das Verhältnis zwischen Journalist und Interviewpartner. Deshalb sei seine frühere Bezeichnung des Journalisten als "Menschenfresser" durchaus noch aktuell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort