Ramsauer: Atommeiler könnten länger laufen

Berlin · Ramsauer: Atommeiler könnten länger laufen Der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält einen späteren Atom ausstieg in Deutschland für möglich. Angesichts steigender Kosten bei der Energiewende sagte Ramsauer dem „Spiegel“: „Wer die Preise wieder senken will, muss zurück zur Atomkraft.

" Bund und Länder hatten 2011 nach der Atom-Katastrophe in Fukushima vereinbart, dass der letzte deutsche Meiler spätestens 2022 vom Netz geht. Ramsauer sagte, derzeit wolle niemand längere Laufzeiten. In ein paar Jahren könne das aber anders aussehen, wenn die Kosten der Energiewende aus dem Ruder liefen.

US-Behörde verklagt Deutsche Bank

Im Skandal um die Manipulation des internationalen Referenzzinssatzes Libor sind die Deutsche Bank und 14 weitere Geldhäuser von einer US-Behörde verklagt worden. Durch die illegalen Absprachen seien 38 kleineren, inzwischen insolventen US-Banken "bedeutende Verluste" entstanden, erklärte der US-Einlagensicherungsfonds FDIC. Zu den beschuldigten Instituten zählen auch die 2012 abgewickelte West-LB, die französische Société Générale, die HSBC aus Großbritannien sowie die US-Bank JP Morgan Chase.

Bundesbank warnt vor Internet-Währung

Die Deutsche Bundesbank hat vor der Internet-Währung Bitcoin gewarnt. "Bitcoins sind kein Zahlungsmittel, sondern ein hoch spekulatives Finanzinstrument", sagte Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Mehrere Internetbörsen für Bitcoins waren in den vergangenen Wochen Opfer von Hackern geworden, zum Teil hatten Anleger dabei viel Geld verloren.

Keine Entschädigung nach Rauchverbot

Der spanische Staat muss Gaststätten nicht für finanzielle Einbußen entschädigen, die durch die Verschärfung des Anti-Tabak-Gesetzes entstanden sind. Der Oberste Gerichtshof wies in einem die Klage eines Spielsalons und mehrerer Restaurants zurück, die eine Entschädigung in Höhe von insgesamt einer Millionen Euro verlangt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort