„So einen Winter habe ich noch nie erlebt“

St Ingbert · Hannelore Marx aus St. Ingbert hat in diesem Winter bei der Senioren-WM überraschenderweise keine Medaille gewonnen. Die 79-jährige Skilangläuferin musste auf ein geliebtes Element verzichten.

 Hannelore Marx litt in diesem Winter unter dem Schneemangel: So fiel die WM-Vorbereitung der St. Ingberterin flach. Foto: Marx

Hannelore Marx litt in diesem Winter unter dem Schneemangel: So fiel die WM-Vorbereitung der St. Ingberterin flach. Foto: Marx

Foto: Marx

Kein Schnee. Sogar in sonst schneesicheren Gebieten. "So einen Winter habe ich noch nie erlebt. Und das haben alle deutschen Teilnehmer gesagt." Hannelore Marx aus St. Ingbert hatte es in diesem Winter nicht einfach. Die 79-Jährige ist wohl eine der ältesten Skiläuferinnen Deutschlands. Und nimmt seit vielen Jahren mit ihrem 80-jährigen Mann Reiner Marx an Senioren-Wettbewerben teil. Dabei räumt sie normalerweise eine Medaille nach der anderen ab.

In diesem Winter mussten aber alle Meisterschaften im Dezember und Anfang Januar abgesagt werden. Die Senioren-Weltmeisterschaft in St. Ulrich bei Hochfilzen (Österreich) musste terminbedingt vor Olympia stattfinden. 1200 Teilnehmer ab 30 Jahren gingen in den ersten drei Tagen auf eine fünf Kilometer lange, zuvor gesperrte Strecke. Dementsprechend sahen die Loipen dann aus. "Am Wochenende kam dann etwas Neuschnee hinzu, und die Strecken wurden erweitert. Es gab sehr schwere Anstiege und steile Abfahrten", berichtet Marx. Die Langläuferin musste auf Grund des Schneemangels dabei so gut wie ohne Training auf der Piste antreten. Nur acht Tage Techniktraining am Dachsteingletscher waren im vergangenen Oktober möglich. Die Teilnahme am Trainingslager der besten deutschen Senioren in Finnland war nicht möglich. "Die Saison ist lange und läuft sehr in die Kasse", erzählt Marx.

Über zehn Kilometer wurde Marx dann am Ende Sechste. Über fünf Kilometer verpasste die 79-Jährige eine WM-Medaille nur knapp. Eine Norwegerin überholte die St. Ingberterin, die dadurch im Zieleinlauf nur Vierte wurde. Mit der deutschen Mannschaft wurde Marx schließlich Sechste, diesen Rang belegte sie auch im Rennen über 15 Kilometer. Für den kommenden Winter hofft sie nun: "Es wird bestimmt nicht jedes Jahr so schneearm wie heuer ausfallen."

Auch die deutschen Meisterschaften in der Rhön mussten abgesagt werden. Besser lief es für Marx beim "World Loppet" in Oberammergau. Bei diesem 25 Kilometer langen Rennen siegte sie und ließ ungefähr 40 Läufer hinter sich. Ihr Mann Reiner wurde Vierter.

Anfang März war das Ehepaar Marx dann mit ihrem Vereins-Skikurs im Tannheimertal. 27 Teilnehmer der DJK-SG St. Ingbert waren mit. Zuvor waren die beiden schon mit einem anderen Kurs dort, bei dem 32 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene das Skifahren lernten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort