Merkel wünscht sich zweite Amtszeit von Köhler

Berlin/Skopje. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befürwortet eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Horst Köhler. Die Union würde sich freuen, wenn Köhler zu einer Fortsetzung seiner Arbeit bereit wäre, sagte Merkel gestern in der ZDF-Sendung "Was nun?" in Berlin

Berlin/Skopje. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) befürwortet eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Horst Köhler. Die Union würde sich freuen, wenn Köhler zu einer Fortsetzung seiner Arbeit bereit wäre, sagte Merkel gestern in der ZDF-Sendung "Was nun?" in Berlin. "Er ist ein Bundespräsident, der die Zukunft im Blick hat", fügte sie hinzu. Sie könne und wolle der Entscheidung Köhlers jedoch nicht vorgreifen. Offiziell hält sich das Staatsoberhaupt in der Frage einer möglichen Kandidatur für eine zweite Amtszeit bedeckt. Bislang hat er lediglich angekündigt , dass er sich "zu gegebener Zeit äußern" werde. Der Termin für die Wahl des Bundespräsidenten ist der 23. Mai 2009. Köhler selbst wollte sich nicht zu dem Thema äußern. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort